Tortellini mit Safran-Kürbis-Sauce Rezept
Tortellini in einer sahnigen Safran-Kürbis-Sauce
Tortellini-Gerichte müssen nicht nur aus typisch italienischen Zutaten bestehen. Mit Kürbis gehen Tortellini eine überraschend delikate Verbindung ein, die dazu erfreulich schnell und mühelos gelingt. Eine Prise Safran bringt das Kürbisorange noch mehr zum Leuchten und verleiht der Speise ein raffiniertes Aroma.
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Olivenöl
- 500 g Kürbisfleisch
- 50 ml Weißwein
- 100 ml Sahne
- 100 ml Creme fraîche
- 0,1 mg Safranfäden von Azafran zerrieben
- 1 Prise Himalaya Salz oder Flor de Sal
- 1 Prise Pfeffer (BIO) von Azafran
- 1000 g frische Tortellini
Zubereitung:
- Die Schalotten würfeln und den Knoblauch dünn scheibeln. Das Kürbisfleisch in circa 1 cm große Würfel schneiden. Die Schalotten im Öl leicht anbraten und die Kürbisfleischwürfel hinzufügen.
- Auf kleiner Flamme schmoren lassen, bald darauf mit Weißwein ablöschen und aufkochen. Die Knoblauchscheiben zugeben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Anschließend kommt die Sahne hinein und die Kürbissauce ist ein wenig einzukochen.
- Mit sauberen, trockenen Fingern die Safranfäden fein zerreiben und in einem Esslöffel lauwarmem Wasser auflösen. Zum Schluss die Creme fraîche unterrühren, danach die Safran-Lösung gründlich untermischen.
- Die Tortellini werden parallel zur Saucenzubereitung entsprechend der Packungsanleitung gegart.
- Zum Servieren Tortellini und Safran-Kürbis-Sauce miteinander mischen und auf zwei Teller verteilen.
Außerhalb der Kürbis-Saison ist Kürbis im Glas eine Alternative. Da dieser meistens pikant beziehungsweise süßsauer eingelegt ist, ergibt sich eine etwas abweichende Geschmacksnuance.
Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim kochen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch weitere unserer Safran-Rezepte.