logo

Tee-Parade: 5 wundervolle Winter-Tees

5 köstliche Tees für Herbst und Winter, die Genuss und Abwechslung in deine Teetasse zaubern!

Tee gehört zur kalten Jahreszeit wie der Zimt zur Zimtschnecke. Und obwohl man seinen Lieblingstee natürlich das ganze Jahr über trinken kann, so gibt es doch bestimmte Teesorten, die aufgrund ihrer Gewürze und Kräuter ganz besonders gut zu Herbst und Winter passen.

Nur: Bei der mittlerweile immensen Auswahl ist es gar nicht so einfach, sich zu entscheiden, oder?

Wir haben daher 5 Tee-Empfehlungen für euch zusammengestellt, mit denen ihr euch die kommende Herbst- und Winterzeit versüßen könnt. Wenn ihr also noch auf der Suche nach einem neuen Lieblingstee für die kalten Tage seid, lasst euch gerne inspirieren! 

1. Kurkuma-Ingwer-Tee – goldgelber Herbsttrunk 

Zwei Power-Knollen, die es in sich haben: Ingwer und Kurkuma wirken von außen betrachtet zwar etwas unscheinbar, überzeugen jedoch inhaltlich und geschmacklich auf ganzer Linie.

Vor allem ihrem hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen werden viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesprochen: So gilt Ingwer beispielsweise im Ayurveda, der traditionellen indischen Gesundheitslehre, als durchblutungsfördernd und wärmend, während Kurkuma entzündungshemmend wirken soll. Dies macht die beiden Wurzelgewächse in der Naturheilkunde zu beliebten Unterstützern vor allem im Hinblick auf die kalte Jahreszeit. 

Auch geschmacklich ergänzen sich die beiden Wurzeln wunderbar: Ingwer mit seiner angenehmen, zitronigen Schärfe und Kurkuma mit der eher würzigen, leicht herben Note. Kombiniert als Tee und gesüßt mit etwas Honig, ergibt sich daraus ein äußerst wohlschmeckendes, goldgelb-leuchtendes Getränk, das Körper und Seele gleichermaßen guttut. 

Für die Zubereitung eines solchen Tees werden gerne frische Wurzeln verwendet. Das Prozedere kann sich jedoch manchmal etwas mühsam gestalten, wenn man an die stark gelb-färbende Wirkung von frischer Kurkumawurzel denkt (Tipp: Handschuhe tragen schützt eure Finger effektiv vor unschönen Verfärbungen :) ). 

Wenn es schneller und einfacher sein soll, könnt ihr daher auch zu fertigen Teezubereitungen greifen, z.B. zu unserem BIO Kurkuma-Ingwer-Tee. Die Mischung besteht einzig und allein aus getrockneter und fein zerkleinerter Kurkuma- und Ingwerwurzel und lässt sich wie viele herkömmliche Tees verwenden:

Einfach 1-2 TL pro Tasse mit 100° heißem Wasser übergießen und 5-10 Minuten ziehen lassen. Anschließend könnt ihr euren Kurkuma-Ingwer-Tee noch nach Belieben verfeinern, z.B. mit etwas Honig süßen oder ihn auch einfach pur genießen. 

Tipp: Gießt euren Tee mit Milchschaum (oder Haferdrink) auf und fügt noch eine Prise Ceylon-Zimt hinzu – perfekt für nassgraue Herbsttage!

2. Chai – würziger Gaumenschmeichler 

Wer schon einmal in den Genuss eines traditionell indischen Chai Gewürztees kam, kennt die gaumenumschmeichelnden Aromen und betörenden, fast schon weihnachtlich anmutenden Duftnoten, die dieser Tee verströmt. 

Klassischer Chai ist eine Mischung aus (meist) schwarzem Tee und verschiedenen, indischen Gewürzen wie Zimt, Kardamom, Ingwer, Nelken und Pfeffer. Die genauen Bestandteile können jedoch variieren: So schmecken manche Chai Teemischungen eher sanft und süßlich, andere wiederum kraftvoll und intensiv-würzig. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie aufgrund der enthaltenen Gewürze ganz besonders gut in die herbstliche und vorweihnachtliche Zeit passen.

In unserem Shop findet ihr inzwischen zwei verschiedene Sorten: Indischen Chai und indonesischen Chai. Bei beiden Sorten handelt es sich um ausdrucksstarke Gewürztees aus hochwertigen BIO Zutaten.

Der Unterschied liegt in der Zusammensetzung: Während die Hauptzutat beim indischen Chai traditionellerweise Schwarztee ist, haben wir diese beim indonesischen Chai durch Zitronengras ersetzt – die ideale Wahl für alle, die ihren Chai lieber ohne Koffein genießen möchten. 

Euren Chai Gewürztee könnt ihr entweder pur trinken oder nach Belieben verfeinern, z.B. mit Honig, Sirup oder warmer Milch (Chai Latte). Auch ein selbstgemachter Chai Sirup ist eine feine Sache.

Tipp: Probiert unbedingt auch mal die Kombination aus Chai Gewürztee, fluffigem Milchschaum und einem Shot Espresso. Noch etwas Kakaopulver oder Zimt oben aufgestreut – ein Träumchen! 

3. Apfeltee – süßer Fruchtgenuss

Den Duft von Bratäpfeln verbinden viele auf Anhieb mit winterlicher Behaglichkeit. Doch es muss nicht immer gleich der Bratapfel aus dem Ofen sein – denn auch ein frisch zubereiteter, heiß dampfender Apfeltee kann dieses Wohlbehagen wecken! 

Apfeltee vereint die Süße und Säure reifer Äpfel gleichermaßen und gehört zu den beliebtesten Früchtetees weltweit. In der Türkei wurde er beispielsweise lange Zeit ganz traditionell als Willkommensgetränk gereicht, was für seinen warmen, geselligen Charakter spricht. 

Apfeltee aus hochwertigen Rohstoffen wie z.B. unser BIO Apfeltee besitzt bereits von Natur aus einen so vollmundigen Geschmack, dass es eigentlich keinerlei weiteren Zusätze wie Zucker oder künstlicher Aromen bedarf.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr euren Apfeltee aber natürlich trotzdem weiter verfeinern, z.B. einem Süßungsmittel eurer Wahl, Zimt, Hibiskusblüten oder getrockneten Ananasstücken und seine süß-fruchtigen Noten dadurch verstärken. 

Tipp: Verwendet unseren BIO Apfeltee als Basis für selbstgemachten Winterpunsch. Ein schönes Rezept findet ihr hier: Apfelpunsch selber machen.

Das Grundrezept ist alkoholfrei und eignet sich daher für die ganze Familie. Wer mag, kann einen Apfelwein daraus zaubern. 

4. Schwarztee Vanille-Kirsch – sinnliche Verführung

Ob pur, mit Milch, Zitrone, oder Kräutern – Schwarztee ist äußerst kompatibel und lässt sich auf verschiedene Weise genießen. 

Sehr zu empfehlen ist darüber hinaus die Kombination von Schwarzem Tee mit getrockneten Früchten und Gewürzen. Diese verleihen dem charakteristischen Schwarzteegeschmack eine raffinierte Wendung und sorgen für Abwechslung im täglichen Teeritual. 

Seid ihr noch auf der Suche nach einem besonderen Schwarztee für Herbst und Winter? Dann lasst euch von unserem BIO Schwarztee mit Vanille und Kirsche verzaubern: Freut euch auf einen ausdrucksstarken Tee, abgerundet durch die sanfte Süße von Vanille und fruchtiger Kirschnote, sowie ein edles Farbenspiel aus bernsteinfarbenen Nuancen, das eure Teetassen erfüllt.

Tipp: Dieser wundervolle Tee schmeckt besonders gut zu selbstgebackenen Plätzchen oder einem Stück Schokoladenkuchen.

5. Rooibos-Vanille – wohltuender Seelenwärmer

Rooibostee gilt als traditionelles Nationalgetränk Südafrikas und ist auch hierzulande unglaublich beliebt.

Mit seinem kraftvollen und zugleich milden Aroma, sowie der wunderschönen, tief-rotbraunen Farbe ist dieser Tee wie gemacht für die kalte Jahreszeit.

Sein mild-fruchtiger Geschmack harmoniert sehr gut mit typischen Wintergewürzen wie Nelken und Zimt. Deshalb ist Rooibostee gerade im Advent eine perfekte Ergänzung zu Gewürzkuchen, Keksen und weihnachtlichem Gebäck wie Lebkuchen oder Stollen.

Außerdem ist er koffeinfrei und kann daher auch sehr gut am späten Nachmittag oder abends getrunken werden. Mit etwas Milchschaum oder Sahne verfeinert, schmeckt Rooibostee besonders vollmundig und cremig

Tipp: Ausgesprochen köstlich ist die Kombination aus aromatischem Rooibos und lieblicher Vanille. Hierfür könnt ihr entweder klassischen Rooibostee mit Vanillestangen selbst aromatisieren. Oder ihr greift zu unserem BIO Rooibos-Vanille-Tee, der bereits eine ausgewogene Mischung aus beiden Komponenten bietet. 

Wir hoffen, unsere 5 Empfehlungen gefallen euch und ihr könnt die bevorstehenden Wintertage mit euren (neuen) Tee-Favoriten so richtig genießen!

Eine Übersicht über all unsere Teesorten findet ihr >> HIER

Ihr trinkt lieber Kaffee? >> Erlesene, ganze oder gemahlene Kaffee- und Espressobohnen findet ihr HIER

Das könnte euch außerdem gefallen:

Produktideen

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen