Tannenbaum aus Frischkäse – Rezept
Tannenbaum aus Frischkäse - der Hingucker auf dem Weihnachtstisch
In der festlichen Jahreszeit, wenn der Duft von Tannennadeln die Luft erfüllt, darf auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen. Warum also nicht einen Tannenbaum aus Frischkäse kreieren, der nicht nur das Auge erfreut, sondern auch den Gaumen verführt? Einfach ein unglaublicher Hingucker auf dem Weihnachtstisch. Eine tolle festliche Inspiration. Möge dieser köstliche Tannenbaum aus Frischkäse Ihre Vorweihnachtszeit mit einer Prise Kreativität und einem Hauch von Genuss bereichern!
Zutaten:
- 500 g Frischkäse nach Wahl z.B Kirschtomaten Frischkäse oder Kräuter oder sogar gemischt
- 10 g Alio e Olio Gewürz oder Café de Paris
- 20 g + 20 g Parmesan
- 1 Topf Schnittlauch
- 1 Stück Käse
- 5 halbierte Cocktailtomaten
Zubereitung:
- 500 g Frischkäse verrühren. Falls es mehrere Sorten sind sollte es eine geschmeidige Masse ergeben. Mit 10 g Gewürz sowie 20 g Parmesan vermengen. Da eignen sich Mischungen wie Aglio e Olio, Bruschetta, Cafe de Paris, Tzatziki aber auch Chimichurri sehr.
- Den Frischkäse in eine Frischhaltefolie wickeln und zu einem Tannenbaum formen. Die Folie dann für mehrere Stunden in den Gefrierschrank stellen.
- Sobald der Frischkäse seine Form beibehält, kann der Schnittlauch fein geschnitten werden. Den Tannenbaum darin wenden.
- 20 g Parmesan auf dem Teller rieseln, Baum platzieren.
- 5 Cocktailtomaten halbieren und als Kugeln anbringen.
- Aus einem Stück Käse dann einen Stern stechen und oben auf den Baum setzen.
- Dazu können Cracker oder Brotchips oder ein paar Chips gereicht werden. Da hat jeder seinen Spaß zu dippen.
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Weihnachts-Rezepte. An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)
Zubereitungszeit: 04 H 00 M
Portionsanzahl: 1 Portionen