Spargel in Safran-Sahne an Reis Rezept
Cremige Safran-Sauce mit frischem Spargel
Weißer Spargel hat in Deutschland nur kurz Saison. Wer die Kombination von Spargel mit Safran schätzen gelernt hat, wird nicht gern auf das nächste Frühjahr warten wollen. Das muss auch niemand, denn mit grünem Spargel schmeckt das Rezept ebenfalls sehr gut.
Zutaten für 3 Portionen:
- 2 Tassen Reis
- 5 Tassen Wasser
- etwas Salz (z.B. Steinsalz)
- etwas Pfeffer
- 0,2 g Safranfäden
- 300 g Spargel
- 100 g Kochschinken
- 2 Schalotten
- 0,1 l Weißwein
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- 0,25 l Sahne
Zubereitung:
- Reis mit Wasser und einer Prise Salz aufkochen und rund 20 Minuten bei geschlossenem Deckel ausquellen lassen.
- Spargel waschen und schälen, danach in 2 Litern Wasser mit wenig Salz in 5 - 10 Minuten bissfest garen. Vom Spargelsud 0,1 Liter aufbewahren. In einem Esslöffel lauwarmem Wasser oder Milch die zerriebenen Safranfäden auflösen.
- Schalotten würfeln, Schinken in Streifen schneiden, beides in der Butter dünsten und nach wenigen Minuten mit Weißwein ablöschen. Nun den Spargelsud, die Safranlösung, den Zitronensaft und die Sahne zufügen, unterrühren und einkochen lassen.
- Auf drei Tellern den mit der Safran-Sahne übergossenen Spargel zusammen mit Reis anrichten.
Spar-Tipp: Auf Wochenmärkten und in Markthallen gibt es häufig preisgünstigen Bruchspargel. Er schmeckt so gut wie makelloser Stangenspargel und sieht in der Safran-Sahne ebenfalls sehr lecker aus.
Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim kochen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch weitere unserer Spargel-Rezepte.
Zubereitungszeit: 00 H 30 M
Portionsanzahl: 2-3 Portionen