Safran-Reis-Salat mit frischen Kräutern Rezept
Safran-Reis-Salat mit frischen Kräutern
Wie wandlungsfähig sich nicht nur Safran einsetzen lässt, zeigt dieses Rezept für einen verlockenden Salat, bei dem allein schon das Lesen der vielen gesunden Zutaten neue Energien freisetzt. Der schmeckt auf jeden Fall besser als jede Medizin!
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Limetten, chemisch unbehandelt
- 250 ml Weißwein
- 4 Esslöffel Honig
- 1 gestrichener Esslöffel Salz von Azafran
- 1/2 Bund glatte Petersilie
- 1 Bund Koriander
- 4 Tassen Gemüsebrühe
- 0,2 mg Safranfäden aus dem Hause Azafran
- 50 g frische Ingwerwurzel
- 75 g Sultaninen oder Beberitzen
- 2 Tassen Langkornreis
- 1 - 2 Bund Rucola
Zubereitung:
- Am Vortag die Limetten gründlich abwaschen und in breite Scheiben zerteilen.
- Aus Weißwein, Honig, Salz und gewiegter Petersilie sowie Koriander eine Marinade herstellen und die Limettenscheiben darin im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen.
- Am nächsten Tag in einem Kochtopf die Gemüsebrühe zubereiten. Das Stück Ingwerwurzel schälen und fein reiben. Mit sauberen und trockenen Fingern die Safranfäden direkt über der Gemüsebrühe zerreiben und hineinrieseln lassen.
- Den geriebenen Ingwer und die Sultaninen zufügen und kurz aufkochen. Den Reis zugeben und 8 Minuten bei geringer Wärmezufuhr kochen.
- Danach den Topf vom Herd nehmen und alles noch 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend den Topfinhalt mit einer Gabel lockern. Rucola waschen und abtrocknen.
- Den noch warmen Safran-Reis in eine Schale füllen, mit den Limetten in Marinade bedecken und zum Schluss die Rucola-Blätter auflegen. Noch lauwarm servieren.
Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim Essen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch weitere unserer Reis-Rezepte.