Safran-Paprika-Suppe Rezept
Paprikasuppe mit Safran
Eine Suppe wie ein Gemälde, die fast zu schön aussieht, um sie einfach auszulöffeln - dabei ist diese Safran-Paprika-Suppe richtig lecker und gesund dazu. Die Zubereitung aus nur wenigen Zutaten geht so unkompliziert und schnell, dass die orange-gelbe Köstlichkeit häufiger aufgetischt werden wird.
Zutaten für 4 Personen:
- 6 Spitzpaprika
- 1 Zwiebel
- 50 g Butter
- 1 knapper Esslöffel Zucker
- 1 Liter Wasser
- 10 g Gemüsebrühepulver
- 0,2 g Safranfäden aus unserem Hause
- 100 g saure Sahne
- etwas Paprikapulver edelsüß von Azafran
Zubereitung:
- Die Paprikaschoten waschen, abtrocknen, vierteln und in schmale Streifen schneiden. Parallel die Gemüsebrühe zubereiten. Die Zwiebel pellen und fein würfeln.
- In einem Topf die Butter zerlassen und in ihr die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Es folgen die Paprikastreifen mit dem Zucker. Alles gut verrühren, nach kurzer Zeit mit der Gemüsebrühe aufgießen und darin gar kochen. Anschließend mit einem Pürierstab pürieren und danach durch ein feinlöchriges Sieb in einen anderen Topf geben. Gegebenenfalls nochmals kurz nacherwärmen und zum Schluss die zerriebenen Safranfäden unterrühren.
- In vier Suppenschalen füllen und die Suppenoberflächen mit der sauren Sahne in dekorativen Mustern wie Kringeln oder Schlangenlinien verzieren. Zuletzt ein wenig Paprikapulver darüberstreuen. Zur Abwechslung kann die Suppe mit einem Hauch Knoblauch oder Kräutern versehen werden. Die Safran-Paprika-Suppe eignet sich als Vorspeise oder Imbiss. Mit Baguette oder Fladenbrot wird sie zur kompletten Mahlzeit.
Zubereitungszeit: 00 H 20 M