Safran-Kirsch-Muffin Rezept
Luftige Safran-Kirsch-Muffins mit Vanillepudding
Dass Safran den Kuchen gehl=gelb macht, lernen die Kleinen bereits im Kindergartenlied "Backe, backe Kuchen". Besonders schnell gelingt so eine Kuchen-Leckerei in Form von Safran-Kirsch-Muffins. Das Besondere ist, dass Vanillepudding darin verarbeitet wird. Die Muffins sind so schön fluffig, sie schmecken auch wirklich grandios.
Zutaten:
- 12-Mulden-Muffinform
- Margarine
- Semmelbrösel
- 250 g Kirschen, evtl. Glas
- 75 ml Sonnenblumenöl
- 150 g Roh-Rohrzucker
- 1 Ei
- 200g Vanillepudding (Fertig)
- 250 g Dinkelmehl
- 2 Tütchen Backpulver
- 0,1 ml Safranfäden
- 50 g gehackte Mandeln
Zubereitung:
- Zu Anfang die Mulden der Muffinform sorgfältig mit Margarine einfetten und danach Boden und Wände der Mulden mit Semmelbröseln bedecken, was am besten durch vorsichtiges Schwenken der Form gelingt.
- Die gewaschenen Kirschen entsteinen bzw. abtropfen lassen, anschließend vierteln. In einer Schüssel Sonnenblumenöl, Zucker, Ei und Vanillesoße mit dem Schneebesen gut verrühren. Safranfäden fein mörsern und unterarbeiten. Darauf das mit dem Backpulver durchmischte Mehl hineinrühren. Zum Schluss Kirschen und Mandeln unterziehen.
- Den zubereiteten Teig nun mit einem größeren Löffel in die Muffinform geben. Die Form auf der unteren Schiene bzw. im unteren Drittel des Backofens platzieren und je nach Ofenmodell bei 180 - 200° C in circa 25 Minuten backen. Nach dem Backen Muffins aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.
- Mit Puderzucker bestreut sehen die Muffins noch leckerer aus!
Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim backen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch weitere unserer Muffig-Rezepte.