Rosen-Apfel-Gelee mit Safran Rezept
Rosen-Apfel-Gelee mit Safran
Das schmeckt nicht nur wahnsinnig gut, sondern sieht dazu noch klasse aus: Im leuchtend safrangelben, klaren Apfel-Gelee schweben rote oder pinke Rosenblätter. Das kulinarische Juwel gelingt leicht und ist dazu eine ausgefallene Geschenkidee.
Zutaten:
- 750 ml klarer Apfelsaft
- 500 g Gelierzucker, 2:1
- 0,2 g Safranfäden
- 3 Teelöffel Rosenwasser
- 25 Rosenblütenblätter
Zubereitung:
- 5 hitzebeständige Schraubdeckelgläser mit je circa 250 - 300 ml Fassungsvermögen heiß ausspülen und in jedes 5 Rosenblütenblätter geben. In einem großen Topf den Apfelsaft mit dem Gelierzucker mischen und unter stetigem Rühren erhitzen. Je nach Gelierzucker-Packungsangabe - meistens 3 Minuten - sprudelnd kochen.
- Die Safranfäden zerreiben, im Rosenwasser auflösen, und in den letzten Sekunden unter das Apfel-Zucker-Gemisch rühren und kurz mitkochen. Anschließend sofort die Gläser mit dem Topfinhalt aufgießen, die Deckel fest aufschrauben und die Gefäße auf den Kopf stellen.
- Für 5 Minuten ruhen lassen, danach die Gläser etwas hin- und herdrehen, um die Rosenblütenblätter besser zu verteilen. Im Auge behalten und gegebenenfalls wiederholen, bis die Blätter im erstarrenden Gelee ihre Positionen halten.
Wichtig: Niemals Rosenblütenblätter aus dem Zierblumenhandel nehmen, da diese chemisch behandelt und für den Verzehr nicht geeignet sind! Essbare Blütenblätter gibt es im Feinkosthandel, im Bioladen oder im Teefachgeschäft. Natürlich kommen unbehandelte Rosen aus dem eigenen Garten auch infrage.
Tipp: Rosenwasser führen türkische und iranische Lebensmittelhändler sowie Apotheken.
Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim Frühstücken. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch weitere unserer Aufstrich-Rezepte.