Riesengarnelen in Safran-Kokosmilch
Auf der Fingerfood-Tafel werden sie garantiert nicht lange verweilen: Riesengarnelen in einer leckeren Safran-Kokosmilch sind ein wahrer Hit. Der Star ist die traumhafte Sauce mit einem Spritzer Tabasco. Diese macht diese Sauce einfach komplett und veredelt sie. Das Gericht ist optisch eine eins mit Sternchen und auch geschmacklich versprechen wir nicht zu viel.
Zutaten
- 20 Riesengarnelen
Marinade:
- 1 Esslöffel Sonnenblumenöl
- 2 Stängel Zitronengras
- 0,2 g Safran (Azafran)
- 1/2 Teelöffel Ingwer, gerieben
- 1/2 Teelöffel Korianderpulver
- etwas Azafran Gourmet Salz
- etwas Azafran BIO-Pfeffer
Sauce:
- Scharlotte
- 200 ml Kokosmilch
- 2 Esslöffel Honig
- 1 - 2 Esslöffel Sojasauce
- 1 Knoblauchzehe
- 3 Esslöffel Limettensaft
- 3 Tabascospritzer
- ggf. Wasser zum ablöschen.
Zubereitung:
- Für die Marinade alle Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren.
- Die Riesengarnelen längs durchschneiden, aber nicht komplett - sie müssen am Schwanzende weiter zusammenhängen. Danach den Darm sorgfältig entfernen und die Garnelen in die Marinade einlegen und für mindestens eine Stunde oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen. Nach dem Marinieren die Riesengarnelen herausnehmen, abspülen, trockentupfen.
- Kurz vor dem Servieren die Sauce zubereiten. Dafür die Schalotte und den Knoblauch würfeln und im Öl andünsten. Zwiebel mit Kokosmilch ablöschen und mit den weiteren Saucenzutaten vermischen und abschmecken.
- Rohe Garnelen für 3 Minuten mitgaren, bereits vorgekochte brauchen nur zum Schluss in der Sauce miterwärmt zu werden. Zum Servieren jede Riesengarnele auf ihren Schnittflächen auf einem Amuse-Geule-Löffel platzieren und vorsichtig mit Sauce umgießen.
Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim kochen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch weitere unsere Safran-Rezepte.
Zubereitungszeit: 00 H 30 M