Porridge Basisrezept
Klassisches Porridge mit kleinen Tipps und Tricks von Jussi
Manchmal sind es kleine Tricks die man noch nicht kennt. Wie zum Beispiel dass man beim Porridge Hafermehl statt Haferflocken nutzt Das sind bereits pulverisierte Haferflocken, die das Porridge noch cremiger machen. Durch Zugabe von Chiasamen wird das ganze dann schön fest. Beim Topping kann man natürlich nehmen was man möchte. Auch gefriergetrocknete Früchte schmecken wirklich hervorragend.
Zutaten
- 25 g Hafermehl
- 25 zarte Haferflocken
- 300 ml Milch z.B. Pflanzenmilch
- 15 g Erythrit (oder Süßungsmittel nach Wahl)
- Optional: Chiasamen
Toppings:
- 100 g griechischer Joghurt
- 10 g Müsli oder kernige Haferflocken
- 20 g Mandeln
- 5 g Oat Gewürz
Zubereitung
- Einen Topf vorbereiten und 25 g Hafermehl, 25 g Haferflocken, 300 ml Pflanzenmilch vermischen und aufkochen.
- Süße nach Wahl z.B. 15 g Erythrit hinein geben und nochmal mit aufkochen.
- Für das Topping Joghurt mit ein wenig Wasser oder Milch vermischen und verdünnen und mit Mandeln sowie Oat Gewürz toppen.
- Das Oat Gewürz eignet sich sowohl zum einmischen in das Porridge wie auch als Topping. Ein Rezept für das Basisrezept mit Oat Gewürz gibt es hier >> Basisrezept mit Porridge-Gewürz
Tipps:
Durch die Zugabe von Hafermehl wird das Porridge cremiger. Gerne noch einen Teelöffel Chiasamen hinzu geben, dadurch wird es noch cremiger. Durch Zugabe von weniger Milch wird es fester.
Wie man Hafermehl zu Hause selber machen kann: Dafür 25 g zarte Haferflocken in den Thermomix© geben und auf Stufe 10 / 10 Sekunden pulverisieren. Das kann man gerne schon für eine große Portion machen, falls man oft Porridge isst, so hat man es immer auf Vorrat.
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Haferflocken-Rezepte.
An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)
Zubereitungszeit: 00 H 05 M
Portionsanzahl: 1 Portionen