Pikanter Safran-Kartoffelsalat
Kartoffelsalat mit Safran
Kartoffelsalat-Rezepte gibt es reichlich. Meistens beschränkt sich irgendwann das persönliche Repertoire auf ein paar bewährte Varianten. Wetten, dass diese ungewöhnlich raffinierte Kartoffelsalat-Zubereitung nach dem Probieren unbedingt mit in die Rezeptesammlung muss?
Zutatenliste für 5 Portionen:
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 1 unbehandelte Bio-Orange
- 100 ml Orangensaft oder 1 weitere Orange
- 200 ml saure Sahne, 10 %
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Schnittlauch
- 3 Esslöffel Kapern
- 0,2 g Safranfäden
- 1 Prise Salz
- 1 Prise weißer Pfeffer
Zubereitung:
- Kartoffeln kochen, aus dem Wasser nehmen und ungepellt abkühlen lassen. Die Bio-Orange von außen gut abwaschen und mit dem Zestenreißer 2 Teelöffel Orangenstreifen aus der Schale gewinnen. Anschließend die Orange schälen und das Fruchtfleisch filetieren. Die zerriebenen Safranfäden in einem Esslöffel lauwarmem Wasser auflösen.
- In einer großen Schüssel aus 100 ml Orangensaft bzw. dem ausgepressten Saft der zweiten Orange, der sauren Sahne, dem aufgelösten Safran und 3/4 der Orangenschalenzesten ein Dressing bereiten. Mit etwas Salz (Flor de Sal) und Pfeffer abschmecken. Die gepellten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln ins Dressing geben. Von den Frühlingszwiebeln die oberen dunklen Blattspitzen entfernen und die unteren Enden in Scheibchen und den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Beides zusammen mit den Kapern unter die Kartoffel-Dressing-Mischung rühren und gut eine Stunde durchziehen lassen.
- Vor dem Servieren den Safran-Kartoffelsalat mit den Orangenfilets und den übrigen Orangenschalenzesten verzieren.
Tipp: Besonders aromatisch wird der Salat, wenn die Kartoffeln bereits am Vortag gekocht und in Schale kühl aufbewahrt werden.
Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim Backen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere weiteren Kreationen.