Orangen-Safran-Dip zu Artischocken Rezept
Orangen-Safran-Dip zu gekochter Artischocke
Als kleiner Imbiss für zwischendurch oder als Bestandteil eines mehrgängigen Menüs eignet sich dieser nicht alltägliche Rezeptvorschlag. Es treten gleich zwei Hauptakteure auf: Artischocke und - natürlich - Safran. Wenn alles zubereitet ist, gesellen sich zwei Akteure hinzu: die Genießer.
Zutaten:
- 2 Artischocken
- Saft von einer Zitrone
- 150 g Salat-Mayonnaise
- 1 Teelöffel Senf
- 5 Esslöffel Orangensaft
- 1 Teelöffel zerriebene Orangenschale (unbehandelt)
- 0,1 g Safranfäden von Azafran
- 1 Prise Flor de Sal von Azafran
Artischocken-Zubereitung:
- Harte äußere Blätter entfernen. Jede der Artischocken in Tischkantennähe platzieren, wobei der Stiel überstehen muss. Dann an der Blüte festhalten und den Stiel abbrechen, wobei die harten Fasern, die bis ins Artischockenherz reichen, mit entfernt werden sollen.
- Mit einem Messer nun die Blütenspitze abschneiden sowie mit einer Schere die Blattspitzen kappen. Anschließend vorsichtig die Artischockenblätter aufbiegen, innere Blätter herausdrehen und mithilfe eines Esslöffels das sogenannte Heu vom Artischockenboden holen. Die geputzten Artischocken in einem geräumigen Topf im Wasser mit Zitronensaft je nach ihrer Größe 30 - 45 Minuten bei geringer Hitze kochen.
Dip-Zubereitung:
- Safranfäden fein zermörsern und in einem Esslöffel lauwarmem Wasser auflösen. Salat-Mayonnaise mit Senf, Orangensaft, zerriebener Orangenschale, in Wasser gelöstem Safran und etwas Salz in einer kleinen Schüssel verrühren.
- Beide Zubereitungsprozesse lassen sich gut parallel ausführen. Nach Beendigung des Kochvorgangs die Artischocken mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und sofort mit dem Dip servieren. Wie alle Mayonnaisensaucen sollte auch dieser Dip rasch aufgebraucht werden.
Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim dipen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch weitere unserer Dip-Rezepte.