Ofen-Kürbis-Tomatensuppe mit Burrata Rezept
Kürbis-Tomatensuppe aus dem Ofen
Wenn man sich nicht entscheiden kann zwischen Kürbis- und Tomatensuppe, macht man einfach beides in einem. In dem Fall arbeitet der Ofen für einen und man kann währenddessen andere Dinge erledigen. Alles Fix auf eine Backform geben, ab in den Ofen, danach pürieren und schon ist das Süppchen fertig. Das beste ist das Topping in Form von Burrata. Das gibt dem Ganzen das gewisse etwas. Perfekte Menge für die ganze Familie sodass auch wirklich jeder satt wird. Wenn Du mehr über Kürbis erfahren möchtest dann lies dir gerne unseren Blogbeitrag durch.
Zutaten
- 1000 g Tomaten
- 600 g Kürbis (Hokkaido)
- 2 Zwiebeln
- Optional 1 Knoblauchzehe
- 1 Handvoll frisches Basilikum
- 10 g Gemüsebrühpulver
- 20 g Olivenöl
- 150 g Creme Fraiche
- 400-600 ml Wasser
- 10 g Café de Paris Gewürz
- 5 g Chimichurri
- Salz & Pfeffer
- 1 Burrata (100 g)
Zubereitung
- 600 g Hokkaido Kürbis, halbieren aushüllen und in Scheiben schneiden.
- 1 Kilo Tomaten waschen und grob vierteln. Perfekt passen und schmecken da leckere sonnengereifte Tomaten aus dem Garten.
- 2 Zwiebeln grob in Scheiben schneiden.
- Alles in eine Auflaufform bzw. auf ein Backblech legen. Eine Handvoll frisches Basilikum, 20 g Olivenöl sowie 10 g Gemüsebrühpulver drauf verteilen und ab in den Ofen für 40 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze.
- Nach 40 Minuten aus dem Ofen nehmen. Das gebackene Gemüse in einen Hochleistungsmixer füllen, Alternativ kann auch ein Stabmixer verwendet werden.
- Hinzu kommt noch 150 g Creme fraiche, 400-600 ml Wasser oder mehr, je nachdem wie flüssig man es haben mag, wie auch 10 g Café de Paris Gewürz und Chimichurri. Alles wird auf höchster Stufe püriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Suppe auf die Teller aufteilen. Burrata zerteilen und portionsweise auf den Teller geben.
Tipp: Burrata sollte mindestens 15-20 Minuten vor dem verwenden aus dem Kühlschrank genommen werden. Der Kern einer Burrata besteht aus Sahne und diese verflüssigt sich nur bei Raumtemperatur.
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Suppen-Rezepte.
An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)
Zubereitungszeit: 01 H 00 M
Portionsanzahl: 6 Portionen