Naschen leicht gemacht: 7 süße und herzhafte Snacks für den Sommer
7 Rezepte für leckere Sommer Snacks – gesund, schnell & einfach zubereitet
Sommerzeit ist Naschzeit! Denn mal ehrlich, wem ist bei Temperaturen jenseits der 30 Grad schon nach einem deftigen Schnitzel mit fettigen Pommes zumute? Besser passen dagegen kleine, leichte, erfrischende Snacks, die dich gut durch den Tag bringen, bis dann abends der Hunger auf eine reichhaltigere Mahlzeit kommt.
In diesem Beitrag findest du 7 Rezeptideen für süße und herzhafte Sommer-Snacks zum Selbermachen, die bei kleinen und großen Naschkatzen ganz bestimmt super ankommen werden!
Naschen im Sommer: Leichte Snacks statt üppiger Mahlzeiten
„Nasch doch nicht schon wieder!“ Kommt dir dieser Satz auch bekannt vor? Naschen ist oft negativ behaftet, denn schließlich enthalten viele typische Naschereien wie Schokoriegel, Chips oder Gebäck reichlich Zucker und Fett. Ein Zuviel davon kann schnell mal dazu führen, dass das natürliche Hunger-Sättigungsempfinden aus dem Gleichgewicht gerät, man sich träge fühlt oder Heißhunger bekommt.
Doch wer seine Snacks clever wählt, tut sich gerade im Sommer häufig sogar einen Gefallen: Denn vielleicht kennst du es auch, dass der Hunger bei sehr hohen Temperaturen gar nicht wirklich aufkommen mag? Damit du trotzdem genug Energie zur Verfügung hast, können mehrere kleine, auf den Tag verteilte Mahlzeiten eine gute Alternative zur üppigen Hauptmahlzeit sein. Bleibt nur die Frage:
Was kann man im Sommer alles naschen?
Vermutlich ist es zu keiner anderen Jahreszeit einfacher, gesund und gleichzeitig lecker zu naschen, als im Sommer: Denn jetzt sind viele Obst- und Gemüsesorten reif und bieten sich als erfrischender, vitaminreicher Snack für zwischendurch geradezu an. Ergänzt du diese noch mit ein paar weiteren Zutaten, die hochwertige Proteine und gesunde Fette enthalten (z.B. Quark, Joghurt, Nüsse...) hast du schnell eine leichte und dennoch ausgewogene Kleinigkeit für den kleinen Hunger.
Besonders gut zum Naschen im Sommer eignen sich z.B.:
- Beeren aller Art: Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren…
- Kirschen
- Trauben (Tipp: Einfrieren! Bei Bedarf einzelne Trauben aus dem Tiefkühler nehmen und auf der Zunge schmelzen lassen…schmeckt wie ein fruchtiges Eisbonbon!)
- Melone (Wassermelone, Honigmelone…)
- Feigen
- Pfirsich
- Nektarine
- Banane
- Mango
- Kiwi
- Gurke
- Paprika
- Cherrytomaten
- Avocado
- Karotte
- Sellerie
Zubereitungstipps:
Wasche das jeweilige Obst oder Gemüse und schneide es in Stücke oder Stifte. Je nach Hunger, kannst du auch einen passenden Dip dazu kombinieren: Zu Gemüsesticks schmecken besonders gut herzhafte Dips, z.B. Hummus oder Guacamole. Zu Obst ist Nussmus sehr lecker, z.B. Erdnuss-, Cashew- oder Mandelmus. Dieses kannst du entweder kaufen oder selber machen. >> Ein super leckeres und einfaches Rezept für selbstgemachtes Nussmus findest du hier!
Wie wäre es mit einem großen, bunten Sommer-Snack-Teller? Belege ihn neben reichlich Obst und Gemüse z.B. mit einigen Oliven, getrockneten Tomaten, Hüttenkäse oder ein paar Käsewürfeln, etwas Räuchertofu, einer kleinen Handvoll Nüsse, Kokoschips und etwas dunkler Schokolade oder Kakaonibs. Schon hast du ohne viel Aufwand und in kürzester Zeit einen köstliche, abwechslungsreiche Mahlzeit zusammengestellt!
Weitere Ideen gewünscht? Dann teste unbedingt die nachfolgenden 7 Snacks, mit denen Naschen im Sommer zum Genuss wird:
1. Sommersnack: Apfel-Erdnussbutter-Sandwich
Für diesen leckeren Sommer Snack benötigst du nur 3 Zutaten und ein Minimum an Zeit:
- 1 Apfel
- 2 EL Erdnussbutter (crunchy)
- Zimt
Und so wird’s gemacht:
- Das Kerngehäuse des Apfels ausstechen bzw. vorsichtig herausschneiden, sodass der Apfel möglichst „ganz“ bleibt.
- Den Apfel anschließend in gleichmäßige Scheiben schneiden.
- Für das "Sandwich" jeweils eine Scheibe dick mit Erdnussbutter bestreichen, mit Zimt bestreuen und mit einer weiteren Apfelscheibe toppen. Mit den übrigen Scheiben ebenso verfahren.
Tipp: Wenn du es gerne süß magst, kannst du die Apfelscheiben zusätzlich mit geraspelter Zartbitterschokolade oder zerkleinerten Trockenfrüchten (z.B. Rosinen, Feigen oder Datteln) belegen.
2. Sommersnack: Frozen Yogurt
Seit einigen Jahren macht der fluffige, geeiste Joghurt vielen klassischen Eissorten Konkurrenz. Du kanntest den beliebten Frozen-Yogurt-Trend bisher nur aus der Eisdiele? Dann wird es Zeit, ihn mal selber zu machen – das geht nämlich wirklich einfach und auch ganz ohne Eismaschine. So hast du im Sommer schnell etwas Leckeres zum Naschen parat, wenn dich der spontane Eis-Hunger überfällt! >> Hier findest du das Schritt-für-Schritt-Rezept!
Alternativ gefallen dir auch unsere gefrorenen Joghurt-Stücke vom Blech...?
3. Sommersnack: Smoothie-Bowl
Der Sommer ist DIE perfekte Jahreszeit für erfrischende Smoothie-Bowls! Hier kommt der Smoothie nicht ins Glas, sondern in die Schüssel. Die Konsistenz bleibt dabei bewusst etwas fester, damit du ihn bequem löffeln kannst. Dekoriere deinen „Smoothie in a bowl“ noch mit Toppings deiner Wahl, z.B. mit Beeren, Granola und Kokosflocken und lass es dir schmecken! Unser Tipp: Sommerliche Mango-Kokos-Bowl
4. Sommersnack: Eisgekühlte Dattel-Pralinen
Wusstest du, dass du die vielleicht einfachste Praline der Welt ganz leicht selber machen kannst? Da diese Süßigkeit relativ gehaltvoll ist, reicht es für den kleinen Hunger zwischendurch meistens schon aus, 1-2 davon zu vernaschen. Und da die Dattel-Pralinen im Kühlschrank aufbewahrt werden, sind sie gerade im Sommer eine herrliche Erfrischung!
Für 12 Stück benötigst du:
- 12 entsteinte Medjool-Datteln (alternativ: Soft-Datteln ohne Stein)
- 12 Stücke Zartbitterschokolade (alternativ: Kakaonibs)
- Nussmuss deiner Wahl (z.B. Mandel, Erdnuss- oder Pistazienmus)
- Optional: Mehr Zartbitterschokolade zum Überziehen
Und so wird’s gemacht:
- Die Datteln mit einem Messer bis zur Mitte einschneiden und vorsichtig etwas aufklappen.
- In jede Dattel jeweils 1 Stück Zartbitterschokolade hineinlegen und den Hohlraum bis zum Rand mit Nussmus auffüllen.
- Die Datteln wieder vorsichtig verschließen und auf einem Teller drapieren. Wenn du möchtest, kannst du noch etwas dunkle Schokolade schmelzen und diese über den Datteln verteilen oder sie hineintunken. Anschließend im Kühlschrank aufbewahren.
Tipp: Für den extra Frische-Kick, kannst du die Dattelpralinen auch ins Eisfach legen und vor dem Verzehr etwas antauen lassen.
5. Sommersnack: Kokos-Eiskaffee
Gibt es im Sommer etwas Schöneres, als mit einem leckeren Eiskaffee im Liegestuhl zu entspannen? Wir haben dir ein köstliches Rezept mitgebracht, das mit Kokosmilch zubereitet wird. Der exotische Kokosgeschmack lässt sofort Urlaubsgefühle aufkommen und durch die sahnige Konsistenz bewirkt der Eiskaffee eine angenehme Sättigung – geht also prima als Sommer Snack durch! Verfeinere deinen Eiskaffee noch mit Vanille, Tafelsüße oder etwas Sirup – ab damit auf die Liege und...genießen! >> Hier geht’s zum Rezept!
6. Sommersnack: Süßkartoffel-Toast
Macht sich da etwa ein kleines Hüngerchen in der Magengrube breit? Dann ist es höchste Zeit für Süßkartoffel-Toast! Dieser sommerliche und leichte Snack ist unglaublich schnell gemacht: Die Süßkartoffeln in dünne Scheiben schneiden, kurz toasten und anschließend herzhaft oder süß belegen. Probiere unbedingt unser Rezept mit Tomaten, Avocado und Mozzarella aus – eine super leckere Kombination für den Sommer! Du möchtest lieber süß naschen? Dann bestreiche den Toast z.B. mit etwas Mandelbutter und belege ihn mit frischen Früchten. >> Das Rezept zum Nachmachen findest du hier!
7. Sommersnack: Bunte Feta-Spieße
Du liebst Feta? Dann ist der würzige Salzlakenkäse DEIN Begleiter im Sommer! Ob klassisch ergänzt mit z.B. mediterranem Gemüse, oder in ausgefallenen Kombinationen, z.B. mit Wassermelone oder Erdbeeren schmeckt Feta einfach hervorragend! Probiere es doch mal mit bunten Feta-Spießen als schnellen und leichten Sommer Snack! Die Zubereitung ist kinderleicht und die Liste an Zutaten überschaubar:
Du brauchst:
- 1 Packung Feta
- Gemüse und Früchte deiner Wahl, z.B. Cherrytomaten, Zucchini, Gurke, Wassermelone, Erdbeeren, Trauben, Feigen
- Frische Kräuter, z.B. Basilikum und Minze (ganze Blätter)
- Holzspieße
Und so geht’s:
- Schneide den Feta in mundgerechte Würfel.
- Zerkleinere auch das Obst und Gemüse mundgerecht.
- Stecke nun die einzelnen Komponenten abwechselnd auf die Spieße. Sehr lecker ist z.B. die Kombination aus: 1.) Feta – Gurke – Tomate – Olive, 2.) Feta – Traube – Erdbeere, 3.) Feta – Traube – Feige oder 4.) Feta – Wassermelone. Du kannst aber auch nach Belieben mischen. Wenn du möchtest, füge zwischendurch einige Blätter frische Kräuter ein.
- Keine Spieße zur Hand? Dann gib die Zutaten einfach zusammen in eine Schüssel, füge etwas natives Olivenöl, Balsamico-Essig, Gewürze deiner Wahl, sowie Salz und Pfeffer hinzu und gönne dir einen frischen, bunten Fetasalat!
Das könnte dich auch interessieren:
- Tee im Sommer: 8 super erfrischende Rezepte
- Eis selber machen – leckere Rezepte & Tipps
- Von Salat bis Halloumi – die besten Beilagen Rezepte für deine Grillfeier
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen Rezepte. An dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)