Mohnpesto Rezept
Mohnpesto mit schwarzem Pfeffer und Fleur de Sal
Mohn kommt hauptsächlich bei Backwaren und Desserts zum Einsatz. Wie gut er auch in anderen Speisen schmeckt, hat sich noch nicht überall herumgesprochen. Dieses Rezept für ein leckeres Mohnpesto ist schnell zubereitet und vielseitig einsetzbar.
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 g Blaumohn, gemahlen
- 3 Knoblauchzehen
- 5 Esslöffel Walnüsse
- 100 g Parmesan im Stück
- etwas Olivenöl: Näheres siehe Rezept
- 1 Prise Fleur de Sal aus Portugal
- 1 Prise schwarzer Pfeffer (Azafran)
Zubereitung:
- Walnüsse grob hacken und ohne Fettzugabe in einer Pfanne leicht anrösten. Knoblauchzehen und Parmesan ebenfalls grob zerteilen. In ein hohes Gefäß den gemahlenen Mohn, Knoblauch, Parmesan und die Walnüsse sowie Salz und Pfeffer geben. Anschließend langsam so viel Olivenöl über diese Zutaten gießen, bis sie damit aufgefüllt und soeben vom Öl bedeckt sind. Jetzt wird alles vorsichtig mit einem Pürierstab zur typischen Pestokonsistenz verarbeitet: cremig, aber nicht zu fein.
- Mohnpesto passt hervorragend zu Nudeln. Mit Ziegenkäse wird es zu einer raffinierten Vorspeise oder setzt einen gelungenen Schlusspunkt unter ein mehrgängiges Menü. Ein Quarkbrot verwandelt ein Esslöffel Mohnpesto in einen überraschenden Gaumenkitzel. Weitere Ideen: Bruschetta sowie als pikante Zutat zu Soßen und Suppen oder an Gemüsesalate.
Tipps:
Mohn wird gemahlen und ungemahlen angeboten. Fertig gemahlener Mohn ist praktisch, sollte aber innerhalb kurzer Zeit verbraucht sein, da er leicht ranzig wird.
Übrig gebliebenes oder auf Vorrat zubereitetes Pesto hält sich im Kühlschrank ein paar Wochen, wenn es in Schraubgläser gegeben und zum Luftabschluss mit einer isolierenden Schicht Öl bedeckt wurde.
Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim mixen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch weitere unserer Pesto-Rezepte.