Milchbrötchen Rezept
Super fluffige Milchbrötchen für zu Hause
Wow, diese Milchbrötchen sind so so lecker, so fluffig und so gut. Der Teig ist lange erprobt und klappt auf jeden Fall. Wer kein Milchbrot haben möchte muss darauf achten eine große Backform zu nehmen. Das ist das Beste was man machen kann oder diese zu kleinen Brötchen formen. Dort geht man auf Nummer sicher das es auch Brötchen bleiben. Wer fluffige Milchbrötchen mag, wird diese hier lieben.
Zutaten
- 120 ml Milch
- 90 g Butter
- 500 Dinkelmehl oder Weizenmehl
- 1 Hühnerei
- 40 g Rohrohrzucker
- 1 Würfel Hefe (40g)
- 1 g Vanillepulver oder Schoten
- 1 Prise Salz
- Milch für die Brötchen zum bestreichen
- Butter zum bestreichen
Zubereitung
- 120 ml Milch mit 90 g Butter erwärmen. Sodass es leicht warm ist um die Hefe zu aktivieren. Es sollte nicht kochend heiß sein. Das kann man idealerweise in der Mikrowelle machen.
- In eine Küchenmaschine 500 g Mehl abwiegen, 1 Hühnerei hinzu geben, 40 g Rohrohrzucker, 1 Würfel Hefe, 1 g Vanillepulver oder eine Schote, eine Prise Salz.
- Die warme Milch hinzu geben und 2-3 Minuten zu einem glatten Teig kneten lassen.
- Den Teig dann in eine Schüssel geben, mit einem sauberen Küchentuch abdecken.
- Das Ganze dann mindestens 60 Minuten gehen lassen.
- Eine große Auflaufform einfetten alternativ kann man aber auch normale Brötchen formen. Wer sie kastenförmig mag wählt die Auflaufform und wer sie als richtige Brötchen mag, formt diese zu Laiben.
- Den Teig in12 Stücke teilen. Idealerweise mit einer Teigkarte.
- Diese dann zu Brötchen formen, auf ein Backblech mit Backpapier legen oder die Auflaufform legen und zugedeckt nochmal gehen lassen.
- Mit ein wenig Milch bepinseln.
- Die Brötchen dann bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 20-25 Minuten backen.
- Nach ca. 15 Minuten mit zerlassener Butter bestreichen und zu Ende backen.
- Leckeren und fluffigen Brötchen warm genießen, schmecken natürlich auch kalt.
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Hefe-Rezepte.
An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)