Leckeres mit Himbeeren: Rezepte, Tipps & Infos
Himbeer Rezepte von süß bis herzhaft: Als Vorspeise, Kuchen, Dessert oder Dressing. Einfach, gesund & so köstlich!
Himbeeren versüßen uns alle Jahre wieder den Sommer! Die kleinen, zarten, rosafarbenen Früchtchen mit dem unwiderstehlich fruchtigen Aroma schmecken nicht nur köstlich, sondern sind auch sehr gesund und äußerst vielseitig: Ob als Zutat in Desserts und Kuchen, Säften und Smoothies, herzhaft zubereitet oder einfach pur genascht! In diesem Beitrag findet ihr Wissenswertes rund um die beliebten Sommerfrüchte, Tipps zu Einkauf und Lagerung, sowie natürlich köstliche Rezepte mit Himbeeren!
Was euch in diesem Beitrag erwartet:
Himbeeren einkaufen & lagern: 6 Tipps
Was passt am besten zu Himbeeren? Wie verwende ich sie?
So lecker sind Himbeeren: Rezepte & Ideen
Kleine Himbeeren Warenkunde
Himbeeren sind für viele DER Inbegriff des Sommers! Auch wir lieben sie und freuen uns jedes Jahr, wenn wir die ersten, reifen Früchte auf Feldern, am Wegesrand oder im eigenen Garten erspähen... ;-) Einige interessante Fakten rund um die beliebten Himbeeren haben wir hier für euch zusammengetragen:
- Herkunft: Himbeeren (lat. rubus idaeus) gehören zur Familie der Rosengewächse. Die meisten Kultursorten stammen von der Waldhimbeere ab, die in Deutschland heimisch ist. Himbeersträucher gelten als recht anspruchslose Gewächse, die sonnige bis halbschattige Plätze bevorzugen. Sie können problemlos auch im eigenen Garten oder sogar auf dem Balkon angepflanzt werden.
- Aussehen & Geschmack: Die Früchte wachsen an Sträuchern, die zwischen 1 und 2m hoch werden und kräftig-grüne, gefiederte Blätter tragen. In der Blütezeit entwickeln Himbeersträucher kleine, weiße Blüten, sowie rundliche bis kolbenförmige Früchte, deren Farbe von zartem Rosa bis zu leuchtendem Pink reicht. Am besten schmecken Himbeeren, wenn sie reif sind: Angenehm süß und zugleich leicht säuerlich sind sie dann eine köstliche und gesunde Nascherei!
- Saison: Himbeeren aus regionalem Anbau haben nur eine relativ kurze Saison, nämlich von Juni bis maximal Oktober. Unterscheiden kann man sie in 2 Typen: Sommerhimbeeren (ca. von Juni-Juli) und Herbsthimbeeren (ca. August-Oktober). Als TK-Ware sind Himbeeren das ganze Jahr über verfügbar.
- Schon gewusst? Botanisch betrachtet sind Himbeeren gar keine echten Beeren, sondern gehören - wie übrigens auch die Brombeeren - zu den Steinsammelfrüchten. Tatsächlich bestehen sie aus vielen kleinen, sogenannten „Steinchen“, aus denen sich der Fruchtkörper zusammensetzt. Trotzdem hat sich die Bezeichnung "Beere" im täglichen Sprachgebrauch etabliert.
Wie gesund sind Himbeeren?
Heimisches Superfood - damit lässt sich die Himbeere ziemlich treffend beschreiben! Seit dem Mittelalter gilt sie als Heilpflanze und wird auch als solche kultiviert. Und tatsächlich stecken die Früchtchen voller guter Nährstoffe: Neben Vitamin A und C enthalten sie auch B-Vitamine, Kalium, Magnesium, Eisen, Zink, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe, sowie Antioxidantien.
Und auch alle figurbewussten Naschkatzen dürfen sich freuen: Denn obwohl Himbeeren süß schmecken, enthalten sie vergleichsweise wenig Fruchtzucker und Kalorien. 100 g frische Himbeeren liefern nur ca. 34 Kalorien und ermöglichen so Naschen ohne schlechtes Gewissen!
Himbeeren einkaufen & lagern: 6 Tipps
Sobald es die ersten Himbeeren zu kaufen gibt, gibt’s meist kein Halten mehr und man möchte direkt zugreifen… Kommt euch auch bekannt vor? ;) Dann haben wir hier 6 Tipps zu Einkauf und Lagerung für euch:
1. Nur reife Himbeeren kaufen
Auch wenn es verlockend ist: Wartet am besten ab, bis die Früchtchen wirklich reif sind. Nur dann entfalten sie ihr volles Aroma und sind außerdem besonders nährstoffreich. Leider gehören Himbeeren nämlich nicht zu den sogenannten klimakterischen Früchten, d.h., sie reifen nach dem Pflücken nicht mehr nach. Reife Früchte erkennt ihr an einer intensiven Färbung und einem süßen, nur leicht säuerlichen Geschmack. Unreif geerntet, können sie dagegen zu säuerlich sein, was den Genuss schnell trübt.
2. Auf die Frische & Qualität achten
Ein weiteres Kriterium für gute Qualität ist die Frische der Früchte: Sie sollten prall und unversehrt sein, d.h. frei von Dellen oder matschigen Stellen. Ist es euch möglich, Bio-Ware zu bekommen? Sehr gut! Aber auch der Griff zu saisonaler Ware aus der direkten Umgebung lohnt sich sicherlich.
3. Behutsam behandeln
Der Anblick kräftig gefärbter Himbeeren lässt einen schnell mal vergessen, dass es sich eigentlich um sehr zarte, empfindliche Früchte handelt. Sie entwickeln schnell Druckstellen und sollten daher immer behutsam behandelt werden. Aus diesem Grund wird auch häufig empfohlen, Himbeeren gar nicht erst zu waschen, um sie nicht zu zerdrücken. Möchtet ihr sie vorsichtshalber dennoch reinigen, gibt es folgenden Trick: Füllt eine große Schüssel mit Wasser, gebt die Himbeeren in ein Sieb und hängt dieses anschließend in die Schüssel. Nun könnt ihr die Früchte ganz behutsam sauber machen, was deutlich schonender ist, als sie unter dem Wasserstrahl abzuspülen. Anschließend lasst ihr sie im Sieb gut abtropfen und gebt sie dann auf ein sauberes Küchentuch, wo sie vollständig trocknen können.
4. Richtig aufbewahren
Himbeeren solltet ihr am besten immer möglichst zeitnah verzehren. Bei richtiger Lagerung könnt ihr sie aber auch bis zu 3 Tagen aufbewahren - am besten im Kühlschrank und offen gelagert, sodass sich keine Druckstellen bilden. Achtet auch darauf, dass die Früchte nicht feucht sind, da sonst schnell Schimmel entstehen kann.
5. Himbeeren einfrieren? So geht’s!
Gerade, weil die Himbeersaison so kurz ist, sind gefrorene Himbeeren eine wunderbare Alternative zu frischen. Ihr könnt entweder gleich zur gefrorenen Variante greifen oder aber ihr friert frische Himbeeren selbst ein. Und so geht ihr dabei vor:
- Achtet beim Kauf der Früchte auf Reife und Frische.
- Bereitet einen großen Gefrierbehälter mit Deckel vor und gebt die Himbeeren ungewaschen hinein. Das Wichtigste ist: Lasst den Himbeeren ausreichend Platz, indem ihr darauf achtet, dass sie nicht zu dicht aufeinander liegen. Im Zweifelsfall lieber einen weiteren Gefrierbehälter nutzen.
- Auf diese Weise eingefroren, könnt ihr bei Bedarf einfach die benötigte Menge an Früchten aus der Gefrierbox entnehmen.
Hinweis: Gewaschen würden die Himbeeren leicht aneinander kleben. Möchtet ihr sie dennoch lieber waschen, solltet ihr sie vor dem Einfrieren sehr gut trocknen lassen.
6. Gefriergetrocknete vs. gefrorene Himbeeren
Eine weitere, vielleicht etwas weniger bekannte Alternative zu frischen und gefrorenen Früchten sind gefriergetrocknete Früchte. Die Gefriertrocknung ist ein spezielles, technisches Verfahren, bei dem das Obst sehr zeitnah nach der Ernte tiefgefroren und danach im gefrorenen Zustand in eine Vakuumkammer gegeben wird, in der Unterdruck herrscht. Durch diesen Unterdruck verdampft das gefrorene Wasser der Früchte, ohne sich dabei zu verflüssigen und die Früchte werden auf schonende Weise getrocknet. Der große Vorteil ist, dass sowohl Farbe, Aroma und Nährstoffe des Produkts erhalten bleiben. Im Gegensatz zu sonnengetrockneten Früchten wie z.B. Rosinen oder Datteln enthalten die gefriergetrockneten Früchte dabei deutlich weniger konzentrierten Zucker und sind daher auch nicht klebrig, sondern eher Die Gefriertrocknung kann bei den verschiedensten Obstsorten angewendet werden. Die Früchte werden anschließend entweder in ganzen Stücken oder als fein vermahlenes Pulver angeboten und können pur als Snack, aber auch zum Anreichern und Verfeinern verwendet werden, z.B. in Müsli, Joghurt, Desserts oder zum Backen.
Schon entdeckt? In unserem Shop findet ihr neben gefriergetrockneten Himbeeren auch leckere Erdbeeren, Kirschen, Bananen und Heidelbeeren - als ganze Früchte bzw. knackige Fruchtscheiben, sowie feine Fruchtpulver zum natürlichen Süßen - stöbert gerne mal durch >> HIER gehts zum Shop
Was passt am besten zu Himbeeren? Wie verwende ich sie?
Himbeeren sind dank ihres süß-säuerlichen Aromas richtige Allrounder! Sie schmecken pur, lassen sich aber auch mit anderen Zutaten kombinieren und vielseitig zubereiten. Hier kommen unsere Ideen für den ultimativen Himbeer-Genuss!
- Frucht pur: Frische Himbeeren - direkt vom Feld gepflückt - sind der vielleicht beste und gesündeste Snack an einem heißen Sommertag! Aber auch in Obstsalat, Müsli, Joghurt oder Quark schmecken sie ganz wunderbar.
- Himbeeren in Konfitüre oder Gelee: Die Steinfrüchte sind äußerst beliebt für die Herstellung von Konfitüre und Gelee und versüßen Frühstücksbrötchen, Croissants, Pfannkuchen, Waffeln oder Milchreis!
- Himbeeren in Getränken: Saft und Schorle sind hier sicherlich die Klassiker. Die süßen Früchtchen passen aber auch hervorragend in Smoothies, Shakes und andere Getränke: Kennt ihr z.B. "Infused Water" - Wasser mit Geschmack? Hierfür einfach eine große Karaffe mit stillem Wasser füllen und ganze, frische Himbeeren, sowie ein paar Blättchen frische Minze oder Zitronenmelisse hineingeben. Das Wasser nimmt die Aromen an und schmeckt dann dezent nach Früchten und Kräutern. Wie wäre es alternativ mit einer (alkoholfreien) Bowle oder einer erfrischenden Limonade? Ja selbst Likör lässt sich auf Basis von Himbeeren herstellen.
- Desserts, Kuchen & Co: Ob zu Desserts, Eis, Mousse au Chocolat oder Kaiserschmarren, püriert als Fruchtspiegel für Panna Cotta oder Tiramisu, in Kuchen, Torten und Muffins - Himbeeren sind wie gemacht für Süßspeisen jeglicher Art. Ohne Frage auch super geeignet als essbare Deko ;)
- Ziegen- und Schafskäse: Habt ihr Himbeeren schon mal als fruchtig-süße Ergänzung zu einer herzhaften Käseplatte oder gebratenem Camembert probiert? Sehr lecker, es lohnt sich!
- Salatliebe: Himbeeren als Zutat in herzhaften Gerichten wie Salaten? Warum eigentlich nicht, denn das ergibt einen ziemlich leckeren Mix aus pikant & süß! Wem das nicht so ganz geheuer ist, kann erst mal nur ein Salatdressing probieren - auch super lecker!
Himbeer Dressing selber machen - Rezept für 4 Personen
120 g Himbeeren (frisch oder gefroren)
1 kleine Zwiebel
170 ml Olivenöl
50 ml Balsamico + 1 TL Zitronensaft
1 TL Kokosblütenzucker (oder anderes Süßungsmittel eurer Wahl)
Zum Abschmecken: Salz & Pfeffer
Optional: Einige Blättchen frische Minze
Zubereitung:
- Himbeeren pürieren (gefrorene vorher auftauen lassen) und anschließend durch ein Sieb streichen, um die kleinen Kerne zu entfernen.
- Die Zwiebel fein hacken und zusammen mit dem Himbeerpüree, dem Olivenöl, Essig und Zitronensaft in ein Schraubglas geben. Kokosblütenzucker oder anderes Süßungsmittel hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Deckel aufschrauben und das Dressing gut schütteln, damit sich die Zutaten verbinden können. Optional noch einige Minzblättchen hineingeben.
Tipp: Das Dressing schmeckt köstlich zu Salaten (besonders gut zu Feldsalat), aber auch zu pikant gewürztem Ofengemüse oder als leichte Sauce bzw. Marinade zu Fisch- und hellen Fleischgerichten.
Welche Gewürze passen zu Himbeeren?
Folgende Gewürze, Gewürzmischungen und Kräuter harmonieren geschmacklich sehr gut mit Himbeeren:
- Vanille
- Kakao/ Kakaonibs
- Kardamom
- Bunter Pfeffer
- Minze
- Basilikum
- Rosmarin
- Salbei
- Oat- und Porridegewürz - Speziell zum Verfeinern von Oatmeal, Granola & Co
- Oder wie wäre es mit selbstgemachtem Himbeer-Vanillezucker? Rosarot, zuckersüß und ganz einfach! >> zum Rezept
So lecker sind Himbeeren: Rezepte & Ideen
Damit ihr die Himbeersaison so richtig zelebrieren könnt, kommen wir - last but not least - zu unseren Rezepten mit Himbeeren! Frühstück, Snack, Getränk oder süße Nachspeise? Ihr habt die Wahl! Viel Freude mit unseren Ideen & guten Appetit!
Rosa Smoothie mit Rote Bete & Blattspinat
Super lecker & nährstoffreich, als Frühstück oder für zwischendurch! >> zum Rezept
Himbeer-Chia-Smoothie
Ein rosafarbener Traum mit ballaststoffreichen Chiasamen! >> zum Rezept
Hausgemachte Himbeer Limonade
Eine herrliche Erfrischung an heißen Sommertagen! >> zum Rezept
Rote Vierfruchtmarmelade
Diese leckere Marmelade aufs Frühstücksbrötchen - und der Tag ist gerettet :) >> zum Rezept
Cremiges Protein Porridge
Ihr mögt morgens etwas Warmes im Magen? Dann gönnt euch dieses cremige, proteinreiche Porridge! >> zum Rezept
Himbeer-Vanille-Nicecream
Die gesunde Alternative zu Eis, die ganz ohne raffinierten Zucker auskommt und sogar ohne Eismaschine gelingt! >> zum Rezept
Knuspertraum mit Himbeersauce
Ein köstliches Schichtdessert, verfeinert mit hausgemachter Himbeersauce. >> zum Rezept
Cashew-Himbeer-Konfekt
Kleine, zarte Eispralinen - perfekt als Nascherei oder hübsches Mitbringsel! >> zum Rezept
Veganes Himbeerparfait
Ein traumhaftes Dessert, das auf der Zunge zergeht! >> zum Rezept
Kalter Käsekuchen mit Himbeertopping
Wo sind die Käsekuchen-Fans? Dieses Rezept mit knusprigem Keksboden und fruchtigem Topping gelingt ohne Backen und ist unverschämt lecker! >> zum Rezept
Himbeer-Käsekuchen mit Streuseln
Dieser Kuchen kommt auf jeder Kaffeetafel super an! Kein Wunder, denn er hat ja auch Streusel...;) Einfach ZU gut! >> zum Rezept
Beeriger Bisquitkuchen
Richtig schön leicht und luftig - da kann man sich doch gerne ein Stückchen von gönnen! >> zum Rezept
Himbeer-Joghurtkuchen
Ein Kuchentraum mit Joghurt und weißer Schokolade - so saftig und lecker, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft! >> zum Rezept
Fruchtleder
Diese leckere und etwas zähe Nascherei erinnert an Gummibärchen, weshalb sie gerade bei Kindern unglaublich beliebt ist! Aus überreifen Früchten könnt ihr sie ganz leicht selber machen und benötigt dafür auch kein spezielles Dörrgerät. Ein ganz normaler Backofen genügt. >> zum Rezept
Das könnte euch auch gefallen:
- 35 köstliche Kartoffel Kartoffelrezepte - einfach & für jeden Geschmack!
- Spinat Rezepte: Gesund, frisch & so lecker!
- Die besten Erdbeer Rezepte von süß bis herzhaft
Wenn euch dieser Beitrag zum Thema Himbeer Rezepte gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere anderen Rezepte. An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)