Lammcurry mit Äpfeln Rezept
Curry mit Lamm und Äpfeln
Curry verbindet sich mit zahllosen Nahrungsmitteln zu immer wieder neuen spannenden Geschmackserlebnissen. Zum Lammcurry mit Äpfeln passt am besten eine milde Currysorte.
Zutaten für 4 Personen:
- 800 g Lammkeule
- 2 Gemüsezwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 500 g säuerliche Äpfel, z. B. Boskoop
- 50 g Ghee oder Butterschmalz
- 4 Esslöffel mildes Currypulver
- 150 ml trockener Weißwein
- 250 ml heißes Wasser
- 1 Teelöffel Zimtpulver
- 2 Kardamomkapseln
- 1 Prise Salz (z.B. aus dem Himalaya)
- 3 Esslöffel Kokosflocken
- 2 Esslöffel Crème fraîche
Zubereitung:
- Lammkeule kalt abspülen und abtrocknen, danach grob würfeln. Gemüsezwiebeln und Knoblauchzehen pellen und würfeln. Äpfel schälen, vierteln, von Kerngehäusen befreien und die Viertel quer in Scheiben schneiden. In einem großen Topf das Ghee erhitzen und darin unter stetem Rühren das Currypulver maximal eine Minute anrösten. Anschließend Zwiebeln, Knoblauch und Lammfleisch zugeben, mischen und kurz braten.
- Darauf die Äpfel untermengen und bei mittlerer Wärmezufuhr 2 Minuten unter Rühren schmoren. Nun mit Wein und Wasser aufgießen, Zimt und Kardamom zugeben und alles gründlich vermischen, dabei mit Salz abschmecken. Bei geschlossenem Deckel 45 - 60 Minuten bei geringer Wärmezufuhr schmoren. Ab und zu prüfen, ob nichts ansetzt, gegebenenfalls umrühren.
- Zum Schluss Crème fraîche unterrühren, in eine gewärmte Schüssel umfüllen und mit den Kokosflocken bestreuen. Das Lammcurry schmeckt besonders gut mit Reis oder Fladenbrot.
Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim kochen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch weitere unser Lamm-Rezepte.
Zubereitungszeit: 01 H 30 M
Portionsanzahl: 4 Portionen