Kulfi – indische Eiskunst mit Safran – Rezept
Kulfi - indische Eiskunst mit Safran
Eis ist auch in Indien eine geschätzte Süßspeise. Außer weltweit beliebten Sorten wie Vanille-, Schokoladen- oder Fruchteis haben Inder ihre landestypischen Eissorten. Ein Kulfi mit Safran zählt dazu und schmeckt garantiert auch Nicht-Indern. Hier kommt das Rezept für circa sechs Portionen:
Zutaten:
- 0,4 l Vollmilch
- 0,2 l süße Sahne
- 80 g Zucker
- 1/2 Teelöffel Kardamomsamen, gemahlen
- 0,2 g Safranfäden
- 2 Esslöffel Mandeln, sehr fein gemahlen
- 1 Esslöffel Pistazien, feingehackt
- ganze Mandeln und Pistazien zum Garnieren
Zubereitung:
- Die Milch mit der Sahne mischen. Zucker, gemahlene Kardamomsamen, gemahlene Mandeln und feingehackte Pistazien hineingeben. Alles für rund 30 Minuten bei mittlerer Wärmezufuhr und ohne Deckel leise köcheln lassen. Gelegentlich umführen und darauf achten, dass nichts anbrennt oder überläuft.
- Besonders praktisch ist hier die Verwendung eines Simmertopfes. Auch dann empfiehlt es sich, stets in der Nähe zu bleiben. Die Safranfäden mörsern und für die letzten 5 Minuten des Kochvorgangs unter Rühren hinzufügen. Idealerweise sollte die Flüssigkeit um etwa 25 % einkochen und eine cremige Konsistenz annehmen, ohne dabei einzudicken.
- Nach dem Kochen in frostbeständige Förmchen füllen und in einem Gefrierschrank oder -fach 10 Stunden zugedeckt gefrieren lassen. Vor dem Verzehr die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und auf einen Dessertteller stürzen. Mit den ganzen Mandeln und Pistazien bestreuen und servieren.
Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim Backen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere weiteren Kreationen.