Klassisches Kartoffelsuppen Rezept
Der Klassiker schlecht hin - die Kartoffesuppe
Gekocht wurde die leckere Suppe bereits von Omi und wir haben eine schnelle und einfache Version daraus gezaubert die Klein und Groß richtig gut schmecken wird. Das Ganze ist super simpel und einfach und gehört zu unserer Günstig & lecker Woche für den kleinen Geldbeutel.
Gesunde und einfache Rezepte für die ganze Familie ist ein Motto unserer Mottowoche auf den Sozialen Medien. Viele sparen und können sich gesundes Essen nicht leisten. Wir haben deshalb eine Woche ins Leben gerufen die zeigt, dass man lecker, gesund und einfach durch die Woche essen kann mit kleinem Budget. Viele Produkte kann man anschließend noch weiter verwenden und aus einigen Rezepten kann man sogar schnelle Variationen zaubern. Gerechnet wurde immer grob mit einer 4 köpfigen Familie als Orientierung.
Im Supermarkt (Stand 1. März 2023) müsste man 15,25 Euro für die unten genannten Lebensmittel für die Kartoffelsuppe zahlen. Anteilig gerechnet wären es dann 5,87 Euro. Hier liegt man bei 1,47 Euro pro Person ohne den Kauf von Gewürzen einzurechnen. Um Anteilig qualitativ hochwertige Gewürze von uns einzurechnen liegt für dieses Gericht eine Summe von 0,34 Euro vor. Um die Kosten am Anfang gering zu halten haben wir uns für die kleinste Verpackungsgröße entschieden. Je größer die Verpackung desto geringer der Preis pro Portion. Liegen wir hier dann bei einem Preis von 1,55 pro Portion. Man bekommt ein ausgewogenes Mittagessen mit viel Gemüse. Für diese Version vom Gericht haben wir die unten genannten Gewürze berechnet die Zusammen 21,98 Euro kosten, aber über die Woche verteilt genutzt und eingeplant werden und wurden. Für den Tag hat man für 6,20 Euro für eine 4-köpfige Familie (4 Portionen) gekocht.
Alle Infos zu der Rezeptewoche finden Sie hier >> Günstig gesund kochen
Zutaten
- 1500 g Kartoffeln festkochend
- 300 g Karotten
- 3 Zwiebeln
- 15 g Gemüsebrühpulver
- 1000 ml Wasser
- 300 g Wiener Würstchen
- Olivenöl
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Drei Zwiebeln schälen und würfeln und in einem Topf mit etwas Olivenöl anschwitzen.
- 1500 g Kartoffeln schälen und grob würfeln und das ebenfalls mit 300 g Karotten wiederholen. Beides mit zu den Zwiebeln geben und kurz mit anrösten.
- Mit 1000 ml Wasser ablöschen und köcheln.
- 15 g Gemüsebrühpulver hinein geben und so lange köcheln bis die Kartoffeln weich geworden sind.
- Einen Teil der Kartoffeln wieder aus dem Topf mit Hilfe eines Schöpflöffels raus holen und den Inhalt des Topfes pürieren,
- Die groben Kartoffel-Möhren Stücke zurück in den Topf.
- 300 g Wiener in Scheiben schneiden und mit hinein geben mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.
Für den Chinakohlsalat:
Zutaten
- 1 Kopf Chinakohl
- 2 Karotten
- 4 Lauchzwiebeln
- 5 g Salatgewürz
- 15 g Olivenöl
- 15 g Wasser
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Chinakohl waschen und grob hacken.
- 2 Karotten waschen, schälen und hobeln.
- Alles in eine Schüssel geben und schon einmal grob vermengen
- Ebenfalls 4 Lauchzwiebeln waschen und in ringe schneiden.
- Für das Dressing 15 g Olivenöl, 15 g Wasser und etwas Salz und Pfeffer vermengen und zu dem Salat geben. Schon ist er fertig. Noch etwas abschmecken und genießen.
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Gesunden Rezepte.
An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)
Zubereitungszeit: 00 H 30 M
Portionsanzahl: 4-6 Portionen