Klassisches Hummus Rezept
Veganes Hummus Rezept mit Tahini
So ein Hummus ist die Basis für einfach so viele Sachen. Hummus kann als Dip genutzt werden oder auch für zahlreiche andere Leckereien und diese aufzuwerten. Diese Variante ist mit Öl zubereitet. Als Topping für Wraps, Pizza, Pasta, für verschiedene Bowls, als Dressing, als Sauce oder z.B. für Omelette. Es schmeckt einfach zu allem und zudem ist es auch noch sehr sättigend.
Zutaten
- 250 g Kichererbsen getrocknet
- 100 g Tahini (Sesampaste)
- Saft von 1-2 Zitronen
- 2-3 Knoblauchzehen
- Salz
- Cumin (Kreuzkümmel)
- Olivenöl
- Wasser nach Bedarf
- frische Petersilie
- Sesam
Zubereitung
- Kichererbsen im Wasser 12-24 Stunden einweichen, Wasser abschütten, mit frischen Wasser 60-90 Minuten weichkochen.
- Die gekochten Kichererbsen mit den klein zerdrückten Knoblauchzehen, Zitronensaft, Tahini, Salz, Cumin mit dem Stab, Standmixer, Zerkleinerer oder Ähnliches unter Zugabe von Wasser so lange mixen, bis eine weiche feine cremige Masse entsteht.
- Ich hab das mit dem Stabmixer gemacht, das Gerät zwischendurch auskühlen lassen damit es nicht überhitzt wird, ging super wurde wirklich fein und brösel frei, besser wie passiert wie ich es früher gemacht hatte.
- Zum servieren, in einer kleinen Schale rund mit der Unterseite eines Löffels gefurcht oder eingedrückt so da in der Mitte eine Vertiefung entsteht, dort etwas Olivenöl einlaufen lassen.
- Mit gehackter Petersilie und Sesam bestreuen.
- Dazu passt Fladenbrot.
Zubereitungszeit: 00 H 10 M
Portionsanzahl: 3-4 Portionen