Klassische Spareribs Rezept
Klassische Spareribs mit selbstgemachter BBQ-Marinade
Diese Spareribs lassen sich simpel und einfach im Backofen zubereiten. Ob Backofen, Gasgrill oder Grill. Wie die Spareribs zubereitet werden, ist individuell. Eine leckere selbstgemachte BBQ-Marinade darf da nicht fehlen. Wir haben eine selbstgemachte Marinade geköchelt und diese als Glasur für die leckeren Rippchen genutzt. Es ist ein einfaches Spareribs Rezept. Welches Fleisch man nehmen muss? Natürlich empfehlen wir eines vom Schlachter. Dort hat man, wenn man vorbestellt, sogar die Möglichkeit, sich bereits vorgegarte Schweine-Rippen zu bestellen um diese dann zu kaufen.
Zutaten Marinade
- 200 g Tomatenketchup
- 100 g Honig
- 1 EL Roh-Rohrzucker
- 3 g Ingwerpulver
- 5 g Zwiebelpulver
- 5 g Knoblauchpulver
- 1 Prise Baskischen Chili
- 5 g Grill-Marinade
- 15 ml Sojasauce
- 15 g Gin-Senf oder mittelscharfen Senf
- 15 g Balsamico-Essig
- 15 g Worcester Sauce
- 5 g Paprikapulver edelsüß
- 3 g Pfeffer
- 2 g Salz
- ggf. 50-100 ml Wasser
Zutaten Rippchen
- 2-3 Rippen
Zubereitung
- Für die Marinade alle oben genannten Zutaten in einen Topf geben und zum kochen bringen. Die Marinade muss schön eingekocht sein.
- Die Rippen kann man bereits vorgegart beim Schlachter bestellen oder einfach eine frische Rippe nehmen und die feine Haut an den Knochen mit einem Messer entfernen.
- Die Vor-gegarte Variante ist ein wenig Zeitsparender. Bei den rohen Rippen müsst ihr ein wenig mehr Zeit einplanen.
- Tiefes Backblech vorbereiten.
- Roll ein wenig Alufolie aus und gib eine Rippe drauf. Sodass du die Alufolie später noch schließen kannst.
- Das Rippchen dick mit Marinade einpinseln und die Alufolie verschließen. Falls noch Marinade übrig ist gerne noch zur Seite legen, da die Marinade später kurz vor Schluss noch einmal verwendet werden kann um eine ideale Kruste zu erhalten und noch einmal einzupinseln.
- Leg die Rippen mit der Knochenseite nach unten. Gare diese jetzt bei 140-150 Grad in etwa 3 Stunden im Ofen.
- Öffne jetzt die Alufolie, Pinsel die Rippen noch einmal ein und gare diese dann noch in etwa 15 Minuten weiter auf Grillstufe ca. 200 Grad.
- Nun bis zur gewünschten Bräune garen.
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Fleisch-Rezepte.
An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)
Portionsanzahl: 3 Portionen