Klassische Quarkknödel mit Semmeln Rezept
Klassische Topfenknödel mit Semmelbröseln
Topfenknödel gehören in Österreich zu einer bekannten Leibspeise und das Rezept ist super simpel. Es besteht fast nur aus Quark, Mehl und Grieß und kann mit Zwetschgen angereicht werden. Marillen und Zwetschgen eignen sich ideal dafür. Es ist ein Basisrezept und kann auch nach belieben gefüllt werden. Gerne auch mit Pflaumen befüllt. Wer sie vegan genießen möchte kann Sojajogurt nehmen, der etwas fester ist. Das würde auch sehr gut funktionieren.
Zutaten für 4 Personen
- 500 g Quark
- 50 g Weichweizengrieß
- 100 g Mehl
- 40 g Roh-Rohrzucker
- 1 g Vanillepulver
- -
- 30 g Butter
- 200 g Semmelbrösel oder Butterkekse
- Salz
Zubereitung
- 500 g Quark mit 50 g Weichweizengrieß, 100 g Mehl, 40 g Roh-Rohrzucker und 1 g Vanillepulver zu einer glatten Masse vermengen.
- Anschließend 12 große Kugeln daraus formen.
- Großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum kochen bringen.
- Die Knödel hinein geben und die Temperatur runter stellen und 15 Minuten ziehen lassen.
- Währenddessen kann schon 30 g Butter in einer Pfanne geschmolzen werden und 200 g Semmelbrösel oder zerkleinerte Butterkekse kurz angebraten werden.
- Wenn die Quarkknödel durchgezogen sind, diese kurz abtropfen lassen und in den Semmeln wälzen.
- Diese dann für 4 Personen je zu drei Knödeln servieren und mit Pflaumenmus oder Apfelmus servieren.
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Süße-Rezepte
An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)
Zubereitungszeit: 00 H 30 M
Portionsanzahl: 4 Portionen