Kartoffelpuffer vom Blech Rezept
Leckere Kartoffelpuffer ohne Fett vom Blech - Super einfach
Wusstest du, dass du Kartoffelpuffer nicht nur in der Pfanne, sondern auch im Ofen zubereiten kannst? Mit unserem Rezept gelingt dir das ganz einfach: Kartoffeln schälen, raspeln, mit den übrigen Zutaten vermengen, die Masse aufs Blech geben und backen. Anschließend in Stücke schneiden und warm oder kalt genießen. Kein langes "am-Herd-Stehen-und-darauf-achten-dass-nichts-anbrennt" mehr. Praktisch oder? Dazu passt Apfelmus, Chutney oder ein frischer Salat. Ein wunderbares Alltagsrezept für die ganze Familie!
Zutaten
- 1000 g Kartoffeln
- 200 g Zwiebeln
- 2 g Salz
- 2 Eier
- 5 g Rohrohrzucker
- 20 g Kartoffelstärke
- Optional: Zimt und Zucker
- Apfelmus
Zubereitung
-
1000 g Kartoffeln sowie 200 g Zwiebel schälen, beide Zutaten feinraspeln.
-
Mit der Hand verkneten, damit alles gleichmäßig emulgiert ist. Die Masse in ein Tuch geben und die Flüssigkeit aus den Kartoffeln wringen.
-
Die trockene Kartoffel-Zwiebel-Masse zurück in die Schüssel geben und mit 20 g Kartoffelstärke, Salz, etwas Rohrohrzucker und den beiden Eiern vermengen. Backblech mit Backpapier ausgelegen und die Kartoffelpuffer-Masse darauf verteilen und glattstreichen.
Den Kartoffelpuffer vom Blech für 180 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 45 Minuten backen. -
Im Anschluss mit Apfelmus oder Zimt und Zucker servieren.
- Tipp: Gerne können auch kleine Portionen geformt werden und dann knusprig gebacken. Bei kleineren Portionen verringert sich die Backzeit.
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Nudel-Rezepte.
An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)
Zubereitungszeit: 01 H 00 M
Portionsanzahl: 12 Portionen