logo

Herbstzauber: Köstliche Heißgetränke zum Wohlfühlen

Beliebte herbstliche Heißgetränke ganz einfach selber machen: Rezepte & Tipps für Pumpkin Spice Latte, Goldene Milch, heiße Schokolade und mehr

Der Herbst ist DIE Zeit für gemütliche Abende auf der Couch mit Kuscheldecke und Lieblingsserie. Was natürlich nicht fehlen darf, sind leckere Heißgetränke, die die heimelige Herbststimmung perfekt unterstreichen!

Ob Pumpkin Spice Latte, Goldene Milch, Ingwer-Tee oder heiße Schokolade mit dem gewissen Etwas – wir haben uns für euch nach den beliebtesten Trendgetränken für die kalte Jahreszeit umgesehen und köstliche Rezepte gesammelt, mit denen ihr diese ganz einfach selbst zubereiten könnt.

Viel Freude beim Lesen und Einkuscheln!

So golden der Oktober und so farbenfroh der Herbst im Allgemeinen – leider gehören auch die vielen, grauen Regentage dazu, die manchmal ganz schön aufs Gemüt schlagen können.

Doch das ist natürlich kein Grund, bis zum nächsten Frühjahr Trübsal zu blasen. Denn wir können die kalte Jahreszeit wunderbar nutzen, es uns drinnen umso gemütlicher zu machen.

Wer wissen möchte, wie das am besten funktioniert, kann einen Blick nach Dänemark werfen, wo die Menschen oft mit sehr kalten und dunklen Wintern konfrontiert sind.

So beschreibt der dänische Begriff “Hygge” eine traditionelle Lebenseinstellung, bei der Gemütlichkeit, Zufriedenheit und Wohlbehagen regelrecht zelebriert werden.

Der Fokus wird bewusst auf die kleinen Glücksmomenten des Alltags gelegt, die man sich zu einem großen Teil aktiv selbst gestalten kann. Dazu gehört z.B. das Zusammenkommen mit den Liebsten in den eigenen vier Wänden oder das bewusste Genießen von gutem Essen in behaglicher Atmosphäre.

Oft sind es ganz einfache Mittel, die zu diesem typischen Hygge-Gefühl beitragen: Kerzenschein, Musik, ein schön gedeckter Tisch, ein mit Liebe gekochtes Essen oder selbstgebackene Leckereien für den kleinen Genussmoment am Nachmittag.

Und natürlich zählen hier auch wohltuende, wärmende Getränke dazu, die Körper und Seele gleichermaßen schmeicheln.

Lasst euch also von unseren Rezepten für herbstliche Heißgetränke inspirieren und erlebt das Hygge-Gefühl bei euch daheim!

Herbstliche Heißgetränke: Klassiker & Trends

Wer Lust auf eine Tasse heiß-dampfendes Herbstglück hat, hat gleichzeitig die Qual der Wahl – schließlich gibt es zahlreiche köstliche Getränke, mit denen man sich an kalten Tagen verwöhnen kann.

Neben zeitlosen Klassikern gesellen sich jedes Jahr auch neue Trend-Getränke dazu, die es sich zu probieren lohnt.

Hier findest du eine Übersicht über die beliebtesten Heißgetränke im Herbst von klassisch bis modern:

Earl Grey Tee mit Honig und Zitrone: Klassischer Schwarztee, der durch die Zugabe von Honig und Zitrone zu einem angenehm wärmenden Getränk wird. Schlicht und ideal für kühle Herbstnachmittage geeignet.

Ingwer-Zitronen-Tee: Ein erfrischend scharfes Getränk aus zumeist frisch geriebenem Ingwer, Zitronensaft und Honig, das gerade in der Erkältungszeit von vielen als wohltuend empfunden wird. Kein frischer Ingwer mehr im Haus? Dann kannst du auch auf getrocknete Ingwerwurzel zurückgreifen.

Masala Chai: Wusstest du, dass “Chai” im asiatischen Raum “Tee” bedeutet? Bei Masala Chai handelt es sich um ein traditionell indisches Getränk auf Basis von Schwarztee, kombiniert mit exotischen Gewürzen wie Zimt, Kardamom, Ingwer und Nelken. Typisch für Masala Chai ist ein kraftvoller, würziger Geschmack, der sich durch die Zugabe von etwas Zucker und Milch ausgleichen lässt.

Chai Latte: "Chai Latte" ist gewissermaßen eine westliche Interpretation des traditionellen Masala Chai, die geschmacklich meist etwas sanfter und milder ist. Die Grundlage bildet hier ebenfalls Schwarztee, der mit Gewürzen und Zucker/ Sirup kombiniert wird. Hinzu kommt noch (aufgeschäumte) Milch, die das Getränk besonders vollmundig und cremig macht. Beliebt sind auch vegane Alternativen mit Pflanzendrink, z.B. “Hafer Chai”, die man auch in vielen Cafés bekommt.

Kurkuma Latte: Dieses Herbstgetränk ist den meisten wahrscheinlich besser als “Goldene Milch” bekannt. Die Basis bildet Milch oder Pflanzendrink. Hinzu kommen Kurkuma (frisch, als Pulver oder Paste) sowie weitere Gewürze wie Ingwer, Zimt und schwarzer Pfeffer.

Pumpkin Spice Latte: DER Kult-Drink schlechthin, welcher im Herbst auch auf den Getränkekarten vieler Cafés zu finden ist. Die wesentliche Zutat eines Pumpkin Spice Lattes ist Kürbispüree, das mit Kaffee, Milch und herbstlichen Gewürzen wie Zimt, Muskat und Nelken kombiniert wird.

Heiße Schokolade: Diese süße Verführung wird aus geschmolzener Schokolade oder Kakao, Milch und oft einer Prise Zimt oder Vanille gemacht – das perfekte Mittel gegen Kälte und Herbstblues.

Sahne-Kaffee: Frisch aufgebrühter Kaffee, gekrönt mit einer Schicht leicht geschlagener Sahne, Zimt und etwas Kakaopulver. Simpel und doch so luxuriös!

Irish Coffee: Dieser Herbst-Klassiker besteht aus heißem Kaffee, irischem Whiskey, Zucker und einer Haube Schlagsahne – ideal, um einen kalten Herbsttag gemütlich ausklingen zu lassen.

Heißer Apfelwein (Cider): Gewürzt mit Zimt, Nelken und einer Prise Muskatnuss ist Apfelwein ein angenehm wärmendes Getränk für den Herbst, das schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung bringt. Soll es alkoholfrei sein, kann der Wein auch durch Apfelsaft ersetzt werden.

Herbstliche Heißgetränke selber machen: Tipps & Tricks

Eine Goldene Milch oder einen leckeren Pumpkin Spice Latte im Lieblings-Café zu schlürfen ist großartig. Doch auf die Dauer kann das ganz schön ins Geld gehen…( erst recht, wenn der Herbst und der anschließende Winter sich in die Länge ziehen…)

Wie wäre es stattdessen, dir deine liebsten Getränke einfach selber zu zaubern? Damit schonst du nicht nur deinen Geldbeutel, sondern kannst auch alle Zutaten oder z.B. die Zuckermenge selbst bestimmen.

Damit du dabei trotzdem nicht auf das gewisse “Kaffeehaus-Feeling” verzichten musst, kommen hier unsere Tipps für hyggeligen Herbstzauber bei dir zuhause:

1. Tee- & Kaffeevorrat

Lege dir einen Vorrat aus deinen liebsten Tees und Kaffee an. So hast du eine gute Grundlage für verschiedene Heißgetränke-Rezepte und kannst nach Belieben variieren. Sehr gut geeignet sind z.B.

  • Schwarzer Tee
  • Rooibos Tee (klassisch oder natürlich aromatisiert z.B. mit Vanille)
  • Früchtetee (z.B. Apfeltee)
  • Chai (aromatische Gewürztee-Mischungen mit u.a. Süßholzwurzel, Zimt, Ingwer, Nelken und Kardamom. Erhältlich als indischer Chai auf Schwarztee-Basis oder indonesischer Chai auf Basis von Zitronengras).
  • Kaffee (z.B. Espresso oder Arabica Brazil) Tipp: Für ein besonders intensives Aroma, verwende am besten ganze Kaffeebohnen und mahle diese frisch. Das geht außer im Kaffeevollautomaten auch per Hand mit einer einfachen, kleinen Kaffeemühle.

2. Die richtigen Gewürze

Gewürze sind das A&O unwiderstehlicher Heißgetränke! Meist genügen schon kleine Mengen, um heiße Schoki oder Goldene Milch aufzupeppen. Du kannst entweder Einzelgewürze verwenden, oder du greifst für das gewisse Etwas auf Gewürzmischungen zurück. Natürlich kannst du dir auch deine eigene Gewürzmischung aus deinen liebsten Zutaten zusammenstellen.
Unsere Empfehlungen für den Herbst sind:

3. Milch & Milchalternativen

Fluffiger Milchschaum setzt vielen Heißgetränken das Krönchen auf. Ideal zum Aufschäumen eignet sich Vollmilch (3,5 % Fett). Bei pflanzlichen Milchalternativen greift ihr am besten zur Barista-Version – diese schäumen besonders gut. Zum Verfeinern von Tee eignet sich auch etwas Sahne sehr gut.

4. Süßungsmittel & Sirup

Ihren typisch-wohligen Charakter erhalten Heißgetränke durch die Zugabe eines Süßungsmittels. Wenn du deine Heißgetränke selber zubereitest, kannst du die Zuckermenge selbst bestimmen oder Alternativen nutzen. Insbesondere kleine Mengen an Rohrohrzucker und Kokosblütenzucker eignen sich mit ihrem leicht karamelligen Aroma für viele Rezepte. Auch Honig, Ahornsirup oder Dattelsirup verleihen deinen Getränken eine angenehme Süße. Und wenn du Kalorien sparen willst, kannst du z.B. auf Erythrit zurückgreifen.

Auch Sirup ist zum Süßen von Heißgetränken natürlich bestens geeignet. Hier gibt es ganz verschiedene Geschmacksrichtungen, ob Vanille, Schokolade, Karamell.

Oder du machst deinen Sirup selbst – zwei leckere Rezepte dazu findest du z.B. auf unserem Blog:

>> Bratapfelsirup

>> Chai-Sirup

Unser Tipp für das ultimative Kaffeehaus-Flair: Toppe deine Heißgetränke mit Kakaopulver, Zimt(zucker) oder Vanillezucker. Oder wie wäre es als zuckerfreie Alternative mit Zimt-Erythrit? Dazu einfach 1 EL Zimtpulver mit 10 EL Erythrit vermischen und auf den Milchschaum streuen – himmlisch!

5. Gemütliches Ambiente

In kuscheliger Atmosphäre lässt es sich noch besser genießen! Mit indirekter Beleuchtung oder Kerzen, gemütlichen Decken und schönem Geschirr kannst du daheim ganz leicht für eine hyggelige Stimmung sorgen.

6. Kuchen & Gebäck

Wer kennt sie nicht, die verlockenden Kuchentheken in Kaffeehäusern? Mit selbstgebackenem Kuchen, knusprigen Keksen oder duftenden Waffeln kannst du dir diesen Genuss auch zuhause gönnen! Hier haben wir einige Rezeptempfehlungen für dich, die gut zum Herbst passen:

Von Ingwer-Tee bis Pumpkin Spice Latte: Diese Rezepte für herbstliche Heißgetränke wirst du lieben

Gibt es etwas Schöneres, als sich nach einem langen Spaziergang durchs leuchtende Herbstlaub mit einem leckeren Heißgetränk wieder aufzuwärmen? Wohl kaum! Damit du das nächste Mal gar nicht lange überlegen musst, haben wir dir hier unsere liebsten Rezepte für herbstliche Heißgetränke zusammengestellt:

1. Ingwer-Tee

Wärmend, zitronig-scharf und aus wenigen Zutaten zubereitet!

>> zum Rezept

Lust auf Variation? Dann probiere doch unbedingt mal unseren Kurkuma-Ingwertee zum Einfrieren oder Ingwershot!

2. Safran-Tee

Die Dunkelheit im Herbst schlägt dir aufs Gemüt? Dann heitere dich mit einem intensiv-leuchtenden Safran-Tee wieder auf!

>> zum Rezept

3. Goldene Milch

Die Beliebtheit dieses Klassikers ist ungebrochen. Wir stellen dir verschiedene Möglichkeiten vor, wie du Goldene Milch aka Kurkuma Latte selbermachen kannst.

>> zum Rezept

Außerdem sehr köstlich: Goldene Milch mit Kefir und Goldene Milch Dalgona Style

4. Heiße Schokolade

Ein richtiger Seelenschmeichler und so einfach selbst gemacht!

Zutaten (für 2 Tassen):

  • 500 ml Milch (wahlweise auch pflanzliche Milch wie Hafer- oder Mandelmilch)
  • 100 g dunkle Schokolade (mindestens 70% Kakaoanteil)
  • 2 EL Kakaopulver (ungesüßt)
  • 2-3 EL Rohrohrzucker (je nach Geschmack)
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Vanilleepulver (optional)
  • Schlagsahne zum Garnieren (optional)
  • Zimt oder Kakaopulver zum Bestäuben (optional)

Zubereitung:

  1. Die Milch in einen mittelgroßen Topf gießen und erhitzen, aber nicht kochen.
  2. Die Schokolade in kleine Stücke hacken und zusammen mit dem Kakaopulver und dem Zucker in die warme Milch geben.
  3. Kontinuierlich rühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen und die Mischung schön glatt ist.
  4. Eine Prise Salz und den Vanilleextrakt hinzugeben und nochmal gut umrühren. Durch das Salz lässt sich die Süße hervorheben, Vanille gibt der Schokolade ein zusätzliches Aroma.
  5. Die heiße Schokolade auf zwei Tassen verteilen. Wenn du möchtest, garniere sie mit einem Klecks Schlagsahne und bestäube sie mit etwas Zimt oder Kakaopulver. Tipp: Besonders raffiniert schmeckt heiße Schokolade mit einem Hauch Chili.

5. Pumpkin Spice Latte

Das süßlich-würzige Trendgetränk darf im Herbst auf keinen Fall fehlen. Mit Kürbispüree und unserem Kürbisgewürz ist es blitzschnell zubereitet!

>> zum Rezept

6. Herbstpunsch

Dieser leuchtend rote Punsch ist ein köstlicher Farbtupfer für jeden noch so grauen Tag! Die Kombination aus Apfel- und Holunderbeersaft, Honig und herbstlichen Gewürzen kommt ganz ohne Alkohol aus.

>> zum Rezept

Das könnte dich auch interessieren:

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Produktideen

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen