Geschichteter Apfelkuchen mit Streuseln Rezept
Apfelkuchen ohne Boden in geschichteter Form und mit knusprigen Streuseln
Dieser Apfelkuchen ist schon etwas ganz besonderes. Die Apfelringe werden in Teig getunkt und dann in einer Kastenform gestapelt also geschichtet. So entsteht dieser einzigartige Kuchen. Oben drauf gibt es noch richtig knackige und knusprige Streusel. Da kann Omas Apfelkuchen fast einpacken. Das Rezept ist einfach und unverschämt lecker. Ein muss als Sonntagskuchen.
Zutaten
- 4 Hühnereier
- 150 g Roh-Rohrzucker
- 1 g Vanillepulver
- 150 ml Mandelmilch
- 30 g Butter
- 300 g Mehl
- 10 g Backpulver
- 5 Äpfel
- -
- 100 g Mehl
- 50 g Roh-Rohrzucker
- 50 g Butter
- -
- Puderzucker
Zubereitung
- Vier Hühnereier mit 150 g Roh-Rohrzucker cremig rühren.
- 150 ml Mandelmilch und 30 g Butter in einem Becher kurz in der Mikrowelle erhitzen. Muss nicht super heiß sein, nur die Butter leicht schmelzen.
- Dann kommt die Flüssigkeit dazu die untergerührt wird und zudem noch 1 g Vanillepulver, 300 g Mehl und 10 g Backpulver.
- Alles zu einem glattem Teig verrühren.
- Die Äpfel (5) schälen und mit einem hobel gleichmässig in Scheiben hobeln.
- Die Apfelscheiben in den Teig tunken und in eine mit Backpapier oder Fett eingeriebene Kastenform stapeln. Je sauberer, desto schöner später auch das Ergebnis.
- Den Apfelkuchen dann bei 180 Grad für 30 Minuten backen.
- In der Zeit können die Streusel schon vorbereitet werden indem man 100 g Mehl mit 50 g Roh-Rohrzucker verrührt und 50 g weiche Butter hinzu gibt und dieses zu einem Teig verrührt.
- Nach 30 Minuten den Teig dann zu Streuseln auf dem Kuchen verteilen und noch mal 25-30 Minuten backen.
- Danach den Kuchen gut auskühlen lassen mit Puderzucker bestreuen und gerne mit Sahne servieren.
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Süße-Rezepte
An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)
Zubereitungszeit: 01 H 00 M
Portionsanzahl: 12 Portionen