logo

Genussvoll durch die Feiertage: Unsere besten Rezepte für dein Weihnachtsmenü

Ideen und Rezepte für dein Weihnachtsmenü: Von klassisch bis modern, mit Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan

Das Weihnachtsmenü ist für viele von uns das absolute Highlight zum Fest! In gemütlicher Atmosphäre gemeinsam mit Freunden und Familie ein köstliches Essen genießen - was gibt es Schöneres? Doch Geschmäcker sind verschieden und deshalb ist es gar nicht immer so einfach, ein Menü auszuwählen, das allen gefällt. Brauchst du auch noch ein bisschen Entscheidungshilfe fürs diesjährige Weihnachtsmenü? Dann findest du in diesem Beitrag festliche Rezepte, mit denen die Feiertage ein voller Genuss werden: Ob eher klassisch oder modern, mit Fleisch und Fisch, vegetarisch oder vegan - stell dir aus unseren verschiedenen Ideen für Vorspeise, Hauptgang und Dessert einfach ein individuelles Weihnachtsmenü zusammen, das am besten zu dir und deinen Gästen passt! Und ein paar Anti-Stress-Tipps für eine entspannte Vorbereitung haben wir auch noch dazugepackt!

Wir wünschen dir viel Freude mit unseren Rezepten und natürlich frohes Schlemmen! 

Was dich in diesem Beitrag zum Thema „Weihnachtsmenü“ erwartet: 

Das Weihnachtsmenü: Ausdruck von Genuss und Gemeinschaft 

Die Vorspeise - festlicher Auftakt für dein Weihnachtsmenü

Der Hauptgang - von klassisch bis modern 

Das Dessert - süßes Highlight fürs Weihnachtsmenü

Die passenden Getränke zum Weihnachtsmenü

5 Tipps für stressfreie und stimmungsvolle Weihnachten

Das Weihnachtsmenü: Ausdruck von Genuss und Gemeinschaft 

Ein schön geschmückter Baum, ein festlich gedeckter Tisch, liebevoll verpackte Geschenke und himmlischer Plätzchenduft, der durchs Haus zieht - Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Familie und der Traditionen, das alle Jahre wieder seinen ganz eigenen Zauber innehat. Von großer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang auch das Weihnachtsmenü: Viele von uns erinnern sich noch ganz genau daran, was in ihrer Kindheit zu Weihnachten auf den Tisch kam und führen diese liebgewonnenen Traditionen mit ihrer eigenen Familie bis heute fort. Laut einer Umfrage des Online-Portals Statista, zählen Würstchen mit Kartoffelsalat, Gänsebraten und Raclette zu den beliebtesten Weihnachtsessen der Deutschen, dicht gefolgt von Schweinebraten, Fondue und Fisch. Du kannst ja mal kurz überlegen: Wie war und ist das bei dir?

Abgesehen davon, was auf den Tisch kommt, ist aber auch die tieferliegende Bedeutung vom Weihnachtsmenü interessant: Es ist ein Ausdruck von sozialer Gemeinschaft, Kommunikation, Lebensfreude und Wertschätzung. Während wir uns mit Familie und Freunden um den festlich gedeckten Tisch versammeln, wird das gemeinsame Festessen zu einer kulinarischen Liebeserklärung an das Miteinander: Es erinnert uns daran, dass das wahre Glück im Leben nicht auf dem Gabentisch zu finden ist, sondern in der Herzlichkeit und Verbundenheit mit unseren Mitmenschen. Kostbare Momente, die wir mit keinem Geld der Welt kaufen können und die wir auch unabhängig von Weihnachten viel öfter bewusst zelebrieren sollten. 

Doch so schön Traditionen sein können: Manchmal ist es trotzdem an der Zeit, sie zu überdenken oder auch aufzubrechen. Zum Beispiel, wenn sie sich nicht mehr stimmig für uns anfühlen, wenn man aus gesundheitlichen Gründen auf bestimmte Lebensmittel verzichten muss, oder man schlicht und einfach nicht die Zeit dafür hat, ein aufwendiges Essen vorzubereiten. Dann gilt es, Mut zur Alternative zu haben und konstruktive Lösungen für ein dennoch genussvolles Festessen zu finden! 

Mit diesem Beitrag möchten auch wir dich ermutigen, ein Weihnachtsmenü zu kreieren, das zu dir und deinen Lieben passt! Bist du bereit? Dann freu dich auf unsere Rezept Ideen für Vor-, Haupt- und Nachspeise mit dem gewissen Etwas, die sich untereinander gut kombinieren lassen!

Die Vorspeise - festlicher Auftakt für dein Weihnachtsmenü

Die Vorspeise eröffnet das kulinarische Fest! Während warme Suppen besonders gut zur kalten Jahreszeit passt, bieten kalte Vorspeisen wie Salate den Vorteil, dass sie sich gut vorbereiten lassen. Schau doch mal, ob bei den folgenden Ideen etwas für dein Weihnachtsmenü dabei ist: 

Der Hauptgang - von klassisch bis modern 

Festlicher Braten, geselliges Raclette oder doch mal etwas Veganes zur Abwechslung? Was den Hauptgang betrifft, gibt es viele Vorlieben und Traditionen. Lass dich von unseren klassischen und modernen Rezepten für dein Weihnachtsmenü überraschen und bringe dieses Jahr vielleicht mal etwas ganz anderes auf den Tisch! 

Das Dessert - süßes Highlight fürs Weihnachtsmenü

Die Nachspeise ist der krönende Abschluss eines gelungenen Menüs! Als süßer Ausgleich zum herzhaften Festschmaus hast du die Qual der Wahl: Luftige Mousse, sahniges Parfait oder doch lieber eine festliche Torte? Hier kommen unsere Ideen für himmlische Desserts: 

  • Gefüllter Bratapfel - ein echter Klassiker zur Weihnachtszeit, der sich wunderbar als Nachspeise eignet.
  • Grießflammerie - ein beliebtes Weihnachts-Dessert, das Erinnerungen an die Kindheit weckt!
  • Lebkuchen Mousse - luftig-zarte Mousse, die traumhaft nach Lebkuchen und Schokolade schmeckt!
  • Vanillekipferl-Dessert - ein zuckersüßer Genuss mit echten Vanillekipferln.
  • Veganes Himbeer Parfait - ein zartschmelzendes Parfait mit Himbeeren und Mandeln, für das du weder Ei, noch Sahne benötigst. 
  • Klassische Sachertorte - die Königin unter den Schokoladenkuchen und perfekt für Weihnachten!
  • Spekulatius Crumble - soll es schnell und unkompliziert sein? Dann ist dieser Spekulatius-Crumble mit Beeren genau das Richtige für dich! 
  • Kulfi - indische Eiskunst - Für diese besondere Eisspezialität mit Safran ist auch nach einem üppigen Festmahl nach Platz! 

Die passenden Getränke zum Weihnachtsmenü

Steht dein Plan fürs Essen, stellt sich die Frage nach den passenden Getränken für das Weihnachtsmenü: Je besser diese auf die Speisen abgestimmt sind, desto runder wird das gesamte Geschmackserlebnis sein.

Um den Abend zu eröffnen und mit deinen Lieben anzustoßen, sind Klassiker wie Sekt und Prosecco eine gute Idee - gerne auch gemischt mit Saft oder in der alkoholfreien Variante. Tipp: In unserem Beitrag „Alkoholfreie Cocktails & Drinks“ findest du 11 schöne, familientaugliche Rezepte zum Feiern ganz ohne Alkohol. Ideal auch für Silvester…;-) 

Als Begleitung zum Menü bieten sich passende Weine, Wasser, sowie alkoholfreie Getränke wie Saftschorlen an. Wenn du dir unsicher bist, welcher Wein deine Gerichte am besten ergänzt, lass dich hierzu vom Weinhändler deines Vertrauens beraten. 

Und wenn nach dem Essen alle satt und zufrieden unterm Weihnachtsbaum sitzen? Dann verwöhne deine Liebsten mit wärmenden Getränken, die für muckelige Weihnachtsstimmung sorgen und den Abend gemütlich ausklingen lassen! Eine Auswahl findest du hier: 

5 Tipps für stressfreie und stimmungsvolle Weihnachten 

So schön die Vorweihnachtszeit auch ist, für viele von uns bedeutet sie Stress: Geschenke besorgen, Plätzchen backen, Einladungen wahrnehmen - all das kann einem in den Wochen vor dem Fest ordentlich über den Kopf wachsen und die Vorfreude darauf dämpfen. Damit die Vorbereitungen für das Weihnachtsmenü nicht noch für zusätzlichen Druck sorgen, gilt es, gut zu planen und ganz bewusst zu entschleunigen. Dabei können dich unsere 5 Anti-Stress-Tipps unterstützen: 

1. Simple Gerichte für stressfreien Genuss

Weihnachten ist etwas Besonderes. Aber das muss nicht automatisch bedeuten, dass die Gerichte aufwendig sein müssen. Nicht umsonst sind schließlich Würstchen mit Kartoffelsalat so beliebt an Heiligabend! Auch mit eher simplen Speisen, die dafür raffiniert gewürzt und liebevoll angerichtet sind, schafft ihr besondere Genussmomente und könnt die Zeit mit euren Liebsten viel entspannter genießen. Um enttäuschten Erwartungen vorzubeugen, sprecht am besten vorab miteinander und überlegt gemeinsam, welche Kompromisse möglich sind.

2. Vorbereitung ist Trumpf

Auch mit einem guten Zeitmanagement erleichtert ihr euch die Planung fürs Weihnachtsmenü. Wähle z.B. solche Gerichte, die du gut vorbereiten und kaltstellen kannst, wie z.B. Salate oder Desserts im Glas. Diese kannst du schon am Vortag in Ruhe zubereiten und bis zum Servieren im Kühlschrank parken. Auch viele Suppen kannst du vorkochen und musst sie dann lediglich aufwärmen, wenn es so weit ist. So sparst du im Vorfeld einiges an Zeit ein, die dir letztlich für deine Gäste übrig bleibt.

3. Aufgabenteilung 

„Das schaffe ich schon allein!“ - kommt dir dieser Satz auch bekannt vor? Oft haben wir den Anspruch an uns, alles aus eigener Kraft bewältigen zu wollen. Aber warum eigentlich? Weihnachten als Fest der Gemeinschaft kann auch bedeuten, dass alle mit anpacken und sich gegenseitig unterstützen. Frage also aktiv nach Mithilfe und überlegt euch zusammen, wer welche Aufgaben übernehmen kann. Schön ist es auch, wenn alle etwas vorbereiten und mitbringen - so bleibt nicht alles am Gastgeber hängen. 

4. Plätzchentausch

Ein reich gefüllter Plätzchenteller ist ein köstliches Highlight zu Weihnachten! Doch wenn man neben all den Vorbereitungen fürs Menü auch noch die verschiedensten Kekse backen soll, kann es schnell zu viel werden. Wie wäre es, dieses Jahr einen Plätzchentausch mit den Gästen zu veranstalten? Dabei kann sich jeder Gast auf 1-2 Lieblingskeks-Sorten beschränken, die zuhause gebacken und dann zum Fest mitgebracht werden. So könnt ihr an den Feiertagen von einem großen, bunten Plätzchenteller naschen, der in Gemeinschaftsarbeit entstanden ist! 

5. Humor statt Perfektion

Auch, wenn es schwerfällt: Es kann so wohltuend sein, die eigene, vielleicht auch perfektionistische Erwartungshaltung ans Fest zu hinterfragen und sich wieder mehr auf das zu besinnen, worum es im Kern doch eigentlich geht: Eine schöne Zeit mit lieben Menschen zu verbringen! Ist es da wirklich von so großer Bedeutung, dass alles bis ins letzte Detail perfekt ist? Wohl eher nicht. Viel mehr kommt es darauf an, die Dinge nicht so eng zu sehen und das ein oder andere Missgeschick auch einfach mal mit Humor zu nehmen. Gemeinsam lachen, genießen, schlemmen, in Erinnerungen schwelgen - das sind am Ende die Momente, die wirklich glücklich machen!

Wenn dir dieser Beitrag zum Thema Rezepte für dein Weihnachtsmenü gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Das könnte dir auch gefallen:

Wenn dir dieser Beitrag zum Thema Rezepte fürs Weihnachtsmenü gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen