Erdbeer-Sahne-Torte in Herzform Rezept
Erdbeer-Torte mit Sahne in einer wunderschönen Herzform
Diese wundervolle Torte die ideal zum Muttertag geeignet ist aber auch zum Valentinstag. Wenn es nicht ein Herz wird, dann auch eine runde Torte. Sie schmeckt einfach so so gut, sodass es egal ist welche Form sie hat. Unfassbar lecker, schön und optisch gelungen. Natürlich kann man auch Himbeeren verwenden statt Erdbeeren.
Zutaten
- 1/2 Basisrezept Biskuitboden
- 300 g Schlagsahne
- 650 g Erdbeeren
- 1/2 Packung Vanillepuddingpulver
- 250 ml Milch
- 80 g Rohrohrzucker
- 10 g Sofort-Gelatine
- 100 g Puderzucker
- 6 Blatt Gelatine
- je 50 ml Wasser (heiß)
- 1 g Vanillepulver
- 15 g Erdbeerpulver
- 200 g Frischkäse
Zubereitung
- Das Basisrezept vom Biskuitboden halbieren und nach Backanleitung backen. Das Rezept ist für ein Herz mit ca. 20 cm Durchmesser gedacht. Da nur ein flacher Boden gebraucht wird, sollte das Rezept deshalb halbiert werden, weil sonst zu viel Boden vorhanden ist.
- Einen Topf vorbereiten und 200 ml Milch aufkochen. In einem separaten Behälter 50 ml Milch mit 50 g Rohrohrzucker und einer halben Packung Puddingpulver vermischen und zu der kochenden Milch hinzu geben. Zu einem glatten Pudding verrühren und gut abkühlen lassen. Der Biskuitboden sollte ebenfalls gut abgekühlt sein.
- Wenn der Pudding kühl ist kann mit der Masse begonnen werden.
- Den Biskuitboden wieder in die Form hinein geben.
- 250 g Erdbeeren waschen, vom Strunk entfernen und mit 30 g Rohrohrzucker sowie 10 g Sofort-Gelatine vermischen. Alles mit einem Pürierstab zerkleinern und dann für 5 Minuten in den Kühlschrank geben. Die Masse wird dann bereits fest und hat eine Marmeladen ähnliche Konsistenz sodass man diese hervorragend verstreichen kann.
- Somit die pürierten Erdbeeren aus dem Kühlschrank nehmen und auf dem Biskuitboden verteilen.
- 300 g Sahne steif schlagen. Anschließend in zwei Portionen halbieren.
- Für die Erdbeer-Variante: 100 g Erdbeeren pürieren und vorsichtig mit 15 g Erdbeerpulver, 50 g Puderzucker verrühren. Ebenfalls 100 g Frischkäse einrühren.
- 6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Gerne je 3 Blatt getrennt voneinander.
- 100 ml Wasser aufkochen. Das kalte Wasser weg gießen und mit je 50 ml heißem Wasser aufgießen und auflösen.
- Die aufgelöste Gelatine zu der Erdbeer-Sahne geben und gut verrühren.
- Für die Vanillevariante: Die aufgeschlagene Sahne nehmen und nach und nach den gekochten Vanillepudding unterrühren. Für die süße gerne noch 50 g Puderzucker und 1 g Vanillepulver hinein rühren sowie 100 g Frischkäse. Ebenfalls die aufgelöste Gelatine mit hinein rühren.
- Je nachdem welche Farbe die Torte oben haben soll, kann man entweder die weiße Schicht zuerst legen oder die rosa Schicht zuerst verteilen.
- Je nachdem welche man oben haben möchte, sollte man die andere Version nur zur Hälfte nutzen. Nach den pürierten Erdbeeren die Vanilleschicht, also die Hälfte der Vanille aufbewahren für das Topping.
- Die halbe Vanilleschicht auf dem Kuchen verteilen.
- Anschließend die rosa Schicht.
- Diese weiße übrige Masse in einen Spritzbeutel geben und das halbe Herz mit dem Spritzbeutel ausschmücken.
- Die andere Hälfte mit den restlichen Erdbeeren bestücken und für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Kuchen-Rezepte.
An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)
Zubereitungszeit: 01 H 30 M
Portionsanzahl: 12 Portionen