Butterkeks-Apfelmuskuchen Rezept
Saftiger Kuchen mit Apfelmus, Sahne und einer Schicht Butterkeksen
Ein Kuchen aus der Kindheit - Der Apfelmus-Butterkeks Kuchen. Er ist so simpel zu machen und so unfassbar lecker dass es spass macht ihn zu essen. Schicht für Schicht ein anderer Geschmack. Einfach so gut. Falls man keinen Apfelmus mag, kann man auch nur Puddingpulver aufkochen und statt der Apfelschicht eine Puddingschicht nehmen. Trotzdem ist Puddingpulver enthalten um den Apfelmus ein wenig anzudicken. Natürlich ist auch Sahne vorhanden was es in der Kombination mit dem Apfelmus zu etwas besonderem macht.
Zutaten für den Boden
- 200 g Margarine
- 200 g Roh-Rohrzucker
- 250 g Dinkelmehl
- 4 Hühnereier
- 1 g Vanillepulver
- 8 g Backpulver
Zutaten Apfelschicht
- 2 Gläser a 720 g Apfelmus
- 1 Packung Puddingpulver Vanille
- 50 g Roh-Rohrzucker
- 100 ml Wasser
- 1 g Tonkabohne
Zutaten Sahneschicht/Topping
- 500 ml Schlagsahne
- 2 Packungen Vanillezucker
- 30 Butterkekse
- 150 g Puderzucker
- 15 g Zitronensaft
- geraspelte Schokolade
Zubereitung
- 200 g Margarine schaumig schlagen.
- 200 g Roh-Rohrzucker dazu geben und cremig schlagen.
- 250 g Dinkelmehl hinzu geben sowie 4 Hühnereier 1 g Vanillezucker und 8 g Backpulver und alles zu einem glatten Teig mischen.
- Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und bei 170 Grad für 30 Minuten backen.
- Für die Apfelschicht 100 ml Wasser mit dem Puddingpulver anrühren sowie 50 g Roh-Rohrzucker und den Apfelmus kurz in einem Topf erwärmen und das Puddingpulver darin auflösen und andicken.
- Die Apfelmusschicht auf dem leicht ausgekühlten Teig verteilen und gut abkühlen lassen.
- Für die weitere Schicht dann 500 ml Sahne mit 2 Packungen Vanillezucker vermischen und steif schlagen und darauf verteilen.
- Die Sahneschicht mit Butterkeksen abdecken und eine Glasur aus 150 g Puderzucker und 15 g Zitronensaft mischen und auf den Butterkeksen verteilen.
- Wenn der Guss erkaltet ist ein paar geraspelte Schokostreusel darauf garnieren und genießen.
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Kuchen-Rezepte.
An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)
Zubereitungszeit: 01 H 00 M
Portionsanzahl: 16 Portionen