Bestes Tomatensaucen Rezept
Beste Tomatensauce mit verschiedenen Kräutern und frischem Gemüse
Die wohl beste Tomatensauce mit den besten Gewürzen und einer Vielfalt an Gemüse. Die Sauce ist vegan und strotzt nur so voll bester Zutaten. Die Vielfalt an Gewürzen sagt hier eigentlich alles. Wer schon immer auf der suche nach der perfekten Tomatensauce war, wird hier fündig.
Zutaten
- 4 Möhren
- 1 Zucchini
- 8 Cocktailtomaten
- 1 Rote Zwiebel
- 25g Butter
- 2 EL Agavendicksaft oder Zucker
- 1/2 TL Pink Flor de Sal
- 2 EL Chiliöl
- 3 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- 3 St Lorbeerblätter
- 1/2 TL Rosmarin
- 1/2 TL Thymian
- 1/2 EL Agavendicksaft oder Roh-Rohrzucker
- 2 EL Tomatenmark
- 0,25 L Weißwein trocken
- 2 EL Balsamico
- 1 Dose Tomaten ganz
- 0,5 L Gemüsebrühe
- 1 TL Chilisoße (Sambal Olek)
Zubereitung
- Die Möhren, Zucchini, Cocktailtomaten und 1 Zwiebel in kleine Würfel schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
- Butter bei mittlerer Temperatur schmelzen. Agavendicksaft (oder Zucker) mit dem Salz einrühren und das Gemüse auf dem Backblech einpinseln. Das Chiliöl ebenfalls über das Gemüse geben und dann 160 Grad 45 Minuten bei Umluft karamellsiieren lassen.
- Die anderen Zwiebeln und Knoblauch klein hacken und im Olivenöl anbraten. Den Zucker oder Agavendicksaft dabei hinzufügen und die Zwiebeln damit etwas karamelisieren lassen. Jetzt das Tomatenmark hinzufügen und ebenfalls mit anrösten.
- Rosmarin, Thymian und Lorbeerblätter hinzugeben und mit etwas Weißwein und dem Balsamico ablöschen. Die Wein / Balsamico Flüssigkeit nun etwas einkochen (reduzieren) lassen. Wenn die Flüssigkeit weg ist die Dosentomaten hinzufügen und ebenfalls etwas einkochen lassen bis sich die Schalten der Tomaten lösen.
- Nun die Masse mit Gemüsebrühe und Chilisoße würzen und das ganze bei mittlerer Temperatur solange einkochen bis die Soße eine schöne Konsitenz hat.
- Die Lorbeerblätter aus der Soße fischen und wegwerfen. Von dem karamelsierten Gemüse aus dem Ofen ungefähr die Hälfte mit zur Soße geben und die Masse dann mit einem Passierstab pürieren.
- Zur Soße dann z.B. Spaghetti kochen und mit Käse und etwas Peterslie anrichten.