Ananaskompott mit Safran Rezept
Ananaskompott mit leckeren Äpfeln und Safran
Wie eine Süßspeise aus den Erzählungen von 1001 Nacht erscheint dieses Ananaskompott mit Safran. Seine Zutaten verraten, dass Süßes durchaus auch gesund sein kann. Diese Kombination gleicht einem Traum.
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Baby-Ananas
- 2 süße Äpfel, z. B. Golden Delicious, Gala
- 4 Tropfen Rosenwasser
- -
- 4 Esslöffel flüssiger Honig
- 0,1 g Safranfäden
- 500 g Joghurt
- 2 Esslöffel Mandelstifte
- 2 Esslöffel Pistazien, gehackt
- Rosenblätter, ungespritzt
- etwas Zucker nach Geschmack
Zubereitung:
- Die Baby-Ananas schälen, vierteln und von ihrem inneren Strunk befreien. Danach das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Äpfel schälen, vierteln, die
- Kerngehäuse entfernen und ebenso würfeln. Das klein geschnittene Obst in einem Topf zugedeckt für 15 - 20 Minuten bei mittlerer Wärmezufuhr zu einem Kompott weichdünsten, dabei gelegentlich umrühren. Anschließend mit Rosenwasser und ein wenig Zucker abschmecken.
- Auf vier gläserne Dessertschälchen verteilen und kühl stellen. Die Safranfäden in einem Mörser oder mit sauberen trockenen Fingern zerreiben. In einem Topf Honig und Safran mischen und schwach erwärmen, dann mit dem Joghurt gründlich verrühren. Den Safran-Honig-Joghurt auf das Kompott geben, mit den Mandelstiften und gehackten Pistazien bestreuen und zum Schluss mit den Rosenblättern garnieren.
Tipps: Rosenwasser zum Verzehr ist in Apotheken erhältlich, außerdem in türkischen Lebensmittelgeschäften, unter den Backzutaten in gut sortierten Supermärkten oder im Naturkosthandel. Rosenblüten für den Verzehr dürfen nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt sein. Der eigene Garten, Naturkostläden oder Internethändler sind hier gute Bezugsquellen.
Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim naschen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch weitere unserer Dessert-Rezepte.